INHALTSVERZEICHNIS:
▸ Marktschwärmer Hilfe-Funktion▸ Lieferquote verbessern
▸ Neuigkeiten für Sie!
▸ Planung ist alles
▸ Produktbestände & Bewertungen
▸ Mindestumsatz nicht erreicht?
▸ Ihr Produktangebot aus Kundensicht
▸ Pünktlichkeit ist eine Tugend
▸ Verteilungen effizient vorbereiten
▸ Gruppennachrichten leicht gemacht
❶ Marktschwärmer Hilfe-Funktion
Falls Sie mal nicht weiter wissen und Sie sich außerhalb unserer Kontaktzeiten befinden, nutzen Sie doch das Hilfe-Menü oben rechts.
Geben Sie das Thema Ihrer Frage in die Suchmaske ein oder stöbern Sie durch unsere “Häufige Fragen und Antworten”-Seite, die Sie mit zahlreichen Anleitungen und Informationen versorgt.
Hilfe-Artikel: Hilfe bei der Bedienung der Marktschwärmer-Plattform
❷ Lieferquote verbessern
Ihre Kunden freuen sich schon die ganze Woche darauf die Produkte in Empfang zu nehmen, die sie bei Ihnen bestellt haben. Umso größer ist die Enttäuschung, wenn Produkte nicht geliefert und deshalb storniert werden müssen.
Schauen Sie sich deshalb auf der Seite "Statistiken" regelmäßig Ihre Lieferquoten an und prüfen Sie, ob spezifische Gründe für den Lieferausfall häufiger auftreten. So können konkrete Problemstellen identifiziert und die eigenen Arbeitsprozesse gezielt verbessert werden.
Hilfe-Artikel: Wie nutze ich das Menü "Statistiken"?
❸ Neuigkeiten für Sie!
Nicht nur in Ihrem Betrieb, sondern auch auf der Plattform tut sich immer etwas.
WIR WISSEN: es ist gar nicht so leicht, neben der eigenen Arbeit auch noch ständig auf dem aktuellen Stand zu sein, was für Änderungen und natürlich auch neue Funktionen auf der Marktschwärmer-Plattform auf Sie warten.
Die Lösung? Unsere “Neuigkeiten”-Rubrik, über die wir regelmäßig nicht nur auf neue Funktionen hinweisen, sondern auch hilfreiche Tipps&Tricks teilen und auch auf die wichtigen, tagesaktuellen Themen eingehen, die unsere Erzeuger bei Marktschwärmer betreffen.
❹ Planung ist alles
Uns liegt am Herzen, dass Sie Planungssicherheit haben! So, wie Sie bei Marktschwärmer Ihren Produktpreis eigenständig festlegen, so möchten wir, dass Sie zukünftige Verkäufe unabhängig und eigenbestimmt vorausplanen können.
Haben Sie bald Betriebsferien oder stehen betriebliche Änderungen an? Kein Problem! Über die Planungsfunktion können Sie ganz genau im Voraus bestimmen, wann und wo Sie Ihre Produkte anbieten möchten – und wann nicht!
Hilfe-Artikel: Wie kann ich angeben, ob ich bei den Verteilungen anwesend bin oder vertreten werde?
❺ Produktbestände & Bewertungen
Sie möchten Ihre bestimmte Produkte nur in begrenzten Mengen, oder bestimmtes Produkte nicht in jeder Schwärmerei anbieten? Ihr Produktkatalog macht es möglich!
Hilfe-Artikel: Wie kann ich meinen Lagerbestand angeben?
Wie hat Ihren Kunden wohl die letzte Bestellung gefallen, wie gut kommt Ihre neue Rezeptur an? Ihre Statistik und Produktbewertungen sagen es Ihnen!
Hilfe-Artikel: Wie können die Mitglieder meine Produkte bewerten?
❻ Mindestumsatz nicht erreicht?
Sobald ein Verkauf endet, müssen Gastgeber mit all jenen Erzeugern sprechen, die den selbstständig festgelegten Mindestumsatz bedauerlicherweise nicht erreicht haben.
Ob sie die bestellten Produkte dennoch liefern oder nicht, können Sie im Fall der Fälle nach Verkaufsschluss mit nur einem Mausklick ab- oder zuzusagen.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihre Entscheidung direkt auf der Plattform anzugeben.
Bitte geben Sie hierüber Ihre Entscheidung so früh wie möglich bekannt, Ihre Gastgeber werden es Ihnen danken!
Hilfe-Artikel: Wie setze ich den Mindestumsatz für eine Verteilung fest? & Muss ich immer liefern?
❼ Ihr Produktangebot aus Kundensicht
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Ihr Produktangebot wohl in einem Verkauf tatsächlich aussieht und den Kunden präsentiert wird?
Das herauszufinden ist ganz einfach, Sie müssen nur in einen laufenden Verkauf mit Ihren Produkten schauen!
Hilfe-Artikel: Wie finde ich eine Schwärmerei in meiner Nähe? &
Wie kann ich mehreren Schwärmereien beitreten?
Klicken Sie dafür einfach in der linken oberen Ecke auf Ihren Betriebsnamen (neben dem - Symbol) und wählen unter “Meine Schwärmerei(en)” einen Standort mit offenem Verkauf aus, in dem Sie Ihre Produkte anbieten.
Öffnen Sie im Verkauf auch die Detailansicht Ihrer Produkte und prüfen Sie, ob Ihre Angaben zum Produkt aussagekräftig und ansprechend sind. Schauen Sie auch einmal bei den anderen Erzeuger rein und lassen Sie sich von positiven Beispielen inspirieren.
Hilfe-Artikel: Wie gestalte ich einen attraktiven Produktkatalog?
Leitfaden: Wie erstelle ich schöne Produktfotos? & Wie gelingt eine ansprechende Produktpräsentation?
➑ Pünktlichkeit ist eine Tugend
Die meisten Kunden haben am Tag der Verteilung häufig noch andere Pläne und Verpflichtungen, denen sie nachkommen müssen. Wir freuen uns immer sehr, dass viele der Kunden dennoch bestellen und extra ihren Tag (um-)planen, um die bestellten Waren zur vereinbarten Zeit abzuholen.
Deshalb achten Sie bitte immer darauf, pünktlich und mit genügend Sicherheitspuffer zur Verteilung zu kommen. Nutzen Sie Kartendienste, um über die aktuelle Verkehrslage Bescheid zu wissen und Ihre Route planen zu können.
Kommt es doch mal zu Verspätungen, kontaktieren Sie den Gastgeber über die Telefonnummer, welche Sie gleich zu Beginn Ihrer Bestell- & Packlisten finden.
Hilfe-Artikel: Wo kann ich die Packlisten für meine Verteilungen herunterladen?
➒ Verteilungen effizient vorbereiten
Es kostet Sie jede Woche zu viel Zeit, am Vortag der Verteilung Ihre bestellten Produkte vorzubereiten? Das muss nicht sein!
Auf der Marktschwärmer-Plattform können Sie jederzeit den Verkaufsstand einsehen und sich vorläufige Packlisten herunterladen.
Bereiten Sie die Verteilung so bereits während der Verkaufswoche vor - jeden Tag ein klein wenig.
So müssen Sie am Vortag der Verteilung nur noch die letzten Bestellungen packen und können abschließend prüfen, ob alles vollständig ist.
Hilfe-Artikel: Wo kann ich die Packlisten für meine Verteilungen herunterladen?
➓ Gruppennachrichten leicht gemacht
Gruppennachrichten ermöglichen Gastgebern und Erzeugern es, einfach und effizient Nachrichten an mehrere Empfänger gleichzeitig zu verschicken.
WICHTIG: Sobald Sie auf eine solche Gruppennachricht antworten, erhält jeder einzelne der anderen Empfänger eine Benachrichtigung per Email. Bei üblicherweise 6-7 Empfängern fallen so schnell 6-7 Emails pro Empfänger(!) an.
Verfassen Sie deshalb einfach eine neue Nachricht, die Sie nur an den ursprünglichen Absender der Gruppennachricht schicken. So bleiben Gruppennachrichten effizient und die anderen Teilnehmer erhalten wesentlich weniger Emails.