Der Lagerbestand dient dazu, dass Kunden nicht mehr bestellen können als Sie vorrätig haben bzw. liefern können. Sie können sowohl einen allgemeinen Lagerbestand angeben, sowie für einzelne Schwärmereien und sogar Verteilungen bestimmen, wie viele Einheiten eines Produkts maximal bestellt werden können.
① Melden Sie sich in Ihrem Erzeugerkonto an und klicken Sie links im Menü auf "Lokaler Produktkatalog"
② Um den Lagerbestand zu begrenzen, klicken Sie auf den Pfeil rechts neben den einzelnen Angeboten.
③ Hier können Sie die insgesamt verfügbare Menge für das Angebot angeben. Die angegebene Menge gilt für alle Schwärmereien gleichermaßen. Den bereits verkauften Bestand sehen Sie bei "Reservierter Bestand".
BEISPIEL: Wenn Sie wie oben den Bestand auf 5 Verkaufseinheiten begrenzen, kann das Produktangebot in fünf Schwärmereien jeweils einmal bestellt werden; oder in einer Schwärmerei fünf Mal. Keine Schwärmerei wird hierbei bevorzugt.
TIPP: Sie können die Bestandsbegrenzung für einzelne Schwärmereien jede Woche automatisch wieder auffüllen lassen. Klicken Sie hierfür auf das Kästchen direkt neben "Eine Begrenzung auf x Einheiten für alle laufenden und zukünftigen Verteilungen in dieser Schwärmerei festlegen" und speichern anschließend.
Nun brauchen Sie nicht nach jeder Verteilung erneut den Bestand für eine Schwärmerei aufstocken.
Hinweis: Wird ein bestelltes Produkt storniert, da der Mindestbestellwert nicht erreicht wird, erhöht sich der verfügbare Bestand dieses Produkts wieder automatisch um die stornierte Anzahl.
Benachrichtigung bei niedrigen Lagerbeständen
Eine neue Benachrichtigung über Ihre Lagerbestände wird Sie zukünftig bei der Bestandsverwaltung unterstützen.
Sie haben die Möglichkeit Ihre Lagerbestände durch diese Funktion besser zu verwalten und versehentliche Umsatzausfälle zu reduzieren. Sie können zukünftig einen Schwellenwert definieren, der nicht unterschritten werden sollte. So können Sie viel flexibler auf die Nachfrage der Kund*innen eingehen und auch zwischendurch Ihre Bestände aktualisieren.
Alles was Sie zu den Benachrichtigungen wissen sollten:
- Sie erhalten zweimal täglich um 8.00 Uhr und 16.00 Uhr eine Benachrichtigung per Email, wenn bei ihren Produkten der Schwellenwert unterschritten wurde.
- Sollten Sie Ihre Bestände zwischen den beiden Stichzeiten nicht ändern, erhalten sie keine zweite Benachrichtigung.
- Ein Beispiel: Ihr Produkt A erreicht den Schwellenwert “5” um 23 Uhr. Sie erhalten dann am Folgetag um 8 Uhr eine Benachrichtigungs-Email. Wenn Sie den Bestand des Produktes danach nicht aktualisieren, erhalten Sie auch keine weitere Benachrichtigung.
So aktivieren Sie die neue Funktion:
① Suchen Sie im Produktkatalog das Angebot heraus und öffnen Sie das Lagerbestandsmenü.
② Klicken Sie auf das Kästchen neben "Benachrichtigen Sie mich, wenn der Bestand unter diesen Schwellenwert fällt”, um die Option zu aktivieren.
③ Tragen Sie anschließend rechts im Eingabefeld den gewünschten Schwellenwert ein.
④ Klicken Sie unten rechts auf “Speichern”, um die Änderungen zu übernehmen.
Wichtig: Der eingegebene Schwellenwert muss immer unter dem aktuellen Bestand liegen.
In Ihrem Produktkatalog können Sie durch das Aktivieren dieses neuen Schiebereglers nur die Produkte anzeigen lassen, die eine vorgegebene Bestandsgrenze erreicht haben.