Auf der Marktschwärmer-Plattform werden Produkte unter drei Bedingungen besonders für Mitgleider hervorgehoben: Produkte mit einem zeitlich begrenzten Aktionspreis, "Lieblinge der Woche" und seit Juli 2024 auch Produkte mit einem "Guten Preis".
Zeitlich begrenzte Aktionspreise
Sie als Erzeuger*in in Ihrem Produktkatalog einen zeitlich begrenzten Aktionspreis für das Produkt eingestellt haben, der niedriger als der reguläre Preis ist. Diese Produkte werden Kund*innen mit dem Fähnchen "Retterpreis", "Sonderpreis zum Kennenlernen" oder saisonbedingt auch als "Weihnachts-/Osterangebot" hervorgehoben. Außerdem erscheinen diese Produkte beim Bestellen in der Kategorie "Angebote%".
"Lieblinge der Woche"
Ihre Gastgeber*innen Produkte im wöchentlichen Verkauf manuell als "Lieblinge der Woche" auswählen. Diese Produkte erscheinen in der Verkaufseröffnungsnachricht und Bestellerinnerung an Mitglieder, auf der Startseite der Schwärmerei sowie in der Kategorie "Lieblinge der Woche beim Bestellen".
Neu: "Guter Preis"
Ab sofort werden auch Produkte hervorgehoben, deren regulärer Preis ein "Guter Preis" ist - ganz automatisch, ohne dass Sie oder Ihre Gastgeber*innen etwas tun müssen. Die neue Funktion kennzeichnet beliebte Produkte des Grundsortiments automatisch mit dem Fähnchen "Guter Preis" und zeigt sie, genau wie temporäre Aktionsangebote, in der Kategorie "Angebote%" an.
Wann erhalten Produkte das Fähnchen "Guter Preis"?
Jeden Monat wird ein Schwellenwert vom Marktschwärmer-Team für ausgewählte Produktkategorien festgelegt. Alle Produkte dieser Produktkategorie, deren Preis gleich oder unter diesem Schwellenwert liegt, werden automatisch mit dem Fähnchen “Guter Preis” markiert.
Ausgewählt werden die Produktkategorien, die im jeweiligen Monat am häufigsten in den Schwärmereien nachgefragt werden. Der Schwellenwert für eine Produktkategorie wird anhand des Produktes innerhalb der Kategorie ermittelt, das am häufigsten gekauft wird und somit innerhalb der Kategorie das “Standardprodukt” darstellt. Es wird eine Differenzierung für Produkte mit und ohne Bio-Label vorgenommen.
Hinweis: Einige Produktkategorien können nicht berücksichtigt werden (z.B. Käse, Schweinefleisch, Rindfleisch), weil unter diesen Produktkategorien bei Marktschwärmer zu viele, zu verschiedene Produkte angelegt sind, deren Preise nicht vergleichbar sind und daher kein einheitlicher Schwellenpreis angewendet werden kann.
Wie werden die Schwellenwerte für die Preise definiert?
Wir haben uns dafür entschieden, unsere Preise bei Marktschwärmer mit dem Lebensmitteleinzelhandel zu vergleichen, die Verbraucher*innen am häufigsten nutzen und die dementsprechend deren Preisreferenz bilden. In unserem konkreten Fall ist REWE die Referenz für konventionelle Preise und Alnatura die Referenz für Preise von Bio-Produkten. Wenn mehrere Referenzen verfügbar sind, wird der Preis des vergleichbarsten Produkts ausgewählt.
Obwohl die Qualität der Produkte bei REWE und Alnatura meist nicht mit der Qualität der Produkte auf bei Marktschwärmer vergleichbar ist, orientieren sich Verbraucher*innen dennoch maßgeblich an diesen Preisen und sie beeinflussen deren Preiswahrnehmung von unseren Preisen bei Marktschwärmer ausschlaggebend. Sprich, ob ein Preis bei Marktschwärmer als “Guter Preis” wahrgenommen und eingestuft wird, entscheiden Verbraucher*innen im Vergleich zu deren Referenzwerten im Lebensmitteleinzelhandel.
Beispiel für die Produktkategorie “Tomate”
Der Schwellenwert wird für das Produkt “runde rote Strauchtomate” ermittelt, weil dieses Produkt innerhalb der Produktkategorie Tomate am häufigsten gekauft wird und somit das “Standardprodukt” ist. Der Schwellenwert wird anhand des externen Vergleichs mit REWE und Alnatura festgelegt: 6,99€/kg bio, 3,37€/kg konventionell (siehe hier). Alle bei Marktschwärmer in der Kategorie “Tomate” angelegten Produkte (auch Kirschtomaten oder alte Tomatensorten), deren Kilopreis geringer oder gleich diesen Schwellenpreisen liegt, werden für Kund*innen mit dem Fähnchen “Guter Preis” hervorgehoben und in der “Angebote%”-Kategorie gelistet.
So prüfen Sie, ob ihr Produkt mit “Guter Preis” gekennzeichnet wird
In dieser Tabelle sehen Sie, welche Produktkategorien für Juli ausgewählt wurden (Spalte C) und welche Preis-Schwellenwerte für die Produkte innerhalb dieser Kategorien festgelegt wurden (Spalte F).
Wenn Sie den Preis pro Einheit Ihres Produkts in der Spalte H “Mein Preis” eintragen und die Differenz in Spalte J negativ ist bzw. grün hinterlegt wird, bekommt Ihr Produkt in diesem Monat ein “Guter Preis”-Fähnchen und wird in der “Angebote%”-Kategorie hervorgehoben. Diese Tabelle wird monatlich mit den aktuellen Produktkategorien und Schwellenwerten ergänzt.
Verbesserung der Preiswahrnehmung von Marktschwärmer
Viele Preise in unseren Schwärmereien sind heute konkurrenzfähig und haben einen “Guten Preis”. Dennoch haben viele Konsument*innen eine teurere Preiswahrnehmung von unseren Produkten und bewerten Marktschwärmer generell als zu teuer. Mit der automatischen Hervorhebung von konkurrenzfähigen Preisen, “Guten Preisen”, wollen wir die Preiswahrnehmung von Mitgliedern und Interessierten verbessern und so den Verkauf aller Produkte fördern. Konsument*innen haben besonders bei Produkten des alltäglichen Bedarfs eine Preiserwartung, die sich aus Preisen aus den gängigen Einkaufsmöglichkeiten speist. Wird diese von mehreren Produkten erfüllt, wird der gesamte Einkauf attraktiver.