Sie haben ein neues Produkt im Sortiment, das noch niemand kennt oder eines, das online schwieriger zu vermarkten ist? Durch eine Verkostung können Mitglieder ihre neuen Lieblingsprodukte bei Ihnen entdecken, die sie in Zukunft regelmäßig für die Verteilung bei Ihnen vorbestellen.
Eine Verkostung ist eine effektive Möglichkeit...
- Mitglieder von Ihre Produkten zu begeistern und mit ihnen während der Verteilung über Ihr Produkt und Ihren Betrieb in den Austausch zu gehen
- über Ihre Produktionsweisen aufzuklären und ein Preisbewusstsein für Produkte zu schaffen. Besonders bei höherpreisigen Produkten kann der Geschmackstest das ausschlaggebende Kaufargument sein.
- mit einem geringen Wareneinsatz (bieten Sie nur kleine Portionen des Produkts zur Verkostung an) ein hohes Umsatzpotenzial erreichen
- den Mitgliedern ausgefallene Kombinationen von Zutaten, seltene oder höherpreisige Produkte näher zu bringen
Tipp: Nach Absprache mit den Gastgeber*innen können Sie ein Produkt im Rahmen einer Verkostung mit der Spontankauf-Funktion direkt an ein Mitglied verkaufen, das gerade seine Vorbestellung in der Verteilung abholt. So funktioniert ein Spontankauf.
Damit Ihre Verkostung ein Erfolg wird, haben wir im Folgenden einige Hinweise & Tipps für Sie zusammengefasst:
Vorbereitung der Verkostung
TIPP 1: Am Besten informieren Sie die Gastgeber*innen mehr als 1 Woche vor der geplanten Verkostung. So kann Ihre Verkostung in der Verkaufseröffnungsnachricht an die Mitglieder angekündigt werden.
TIPP 2: Rotieren Sie mit anderen Erzeuger*innen, sodass regelmäßig Verkostungen in der Schwärmerei stattfinden. Indem Sie sich untereinander abwechseln, bleibt der Aufwand für jeden einzelne*n gering und gleichzeitig profitieren alle Erzeuger*innen davon, dass Mitglieder durch die Verkostungen regelmäßig in die Schwärmereien kommen. Erstellen Sie gemeinsam mit den Gastgeber*innen und den anderen Erzeuger*innen einen Kalender für Verkostungen und anschließende Spontankäufe nach dem Rotationsprinzip.
TIPP 3: Gestalten und dekorieren Sie Ihre Verkostung ansprechend.
Packliste für die Verkostung
✔ das Produkt
✔ ein Holzbrett
✔ ein Messer (je nach Produkt)
Tipp: Portionieren Sie Ihr Produkt mundgerecht mit Einmalhandschuhen, damit die Kund*innen direkt probieren können
✔ Schild: beschriftet mit dem Produktnamen aus Ihrem Produktkatalog (wichtig, damit die Mitglieder das Produkt im nächsten Verkauf wiedererkennen) + beschriftet mit der Einladung zum Probieren
✔ Zahnstocher/ nachhaltiges Besteck oder Becher
TIPP 4: Sie produzieren zum Beispiel Öle, Aufstriche oder andere Produkte, die am Besten zusammen mit Brot oder einem anderen Produkt verkostet werden? Beziehen Sie andere Erzeuger*innen mit ein (wie z.B. den*die regionale*n Bäcker*in), sprechen Sie sich gegenseitig ab und profitieren so gemeinsam von der Verkostung. Ihr*e Gastgeber*in hilft sicher weiter, wenn Sie nach eine*r geeignete*n Partner*in suchen.
TIPP 5: Bieten Sie die Produkte aus der Verkostung während der Verteilung zum Spontankauf an. Mit dieser Funktion kann ein Mitglied nach der Verkostung das Produkt spontan dazu kaufen. Dafür schicken Sie dem Mitglied bei der Verteilung über die Plattform per SMS oder EMail einen Zahlungslink und erhalten den Betrag am Monatsende auf Ihr Konto gutgeschrieben.
Achtung:
Natürlich ist es sehr wichtig, auf Hygiene zu achten und sich an die geltenden Vorschriften zu halten. Achten Sie darauf, dass keine Lebensmittel(-kisten) auf den Boden stehen, dass Sie Müllbeutel und gegebenenfalls nachhaltiges Einwegbesteck vor Ort haben.
Als Direktvermarkter*in tragen Sie die Verantwortung für die Qualität, die Hygiene und die Kühlkette Ihrer Produkte. Bitte informieren Sie sich daher unbedingt selbstständig über entsprechende gesetzliche Bestimmungen!
Mehr zu meiner Verantwortung beim Verkauf bei Marktschwärmer
Nach der Verkostung:
TIPP 1: Damit die Mitglieder, die sie bei der Verkostung von Ihrem Produkt begeistern konnten, dieses bei ihrem nächsten Einkauf bestellen können, muss das Produkt in der darauffolgenden Woche unbedingt im Verkauf sein.
Wichtig: Wenn sie nicht wöchentlich in der Schwärmerei verkaufen, müssen Sie dies unbedingt bei der Verkostung an ihre Kund*innen kommunizieren. Diese könnten sonst enttäuscht sein, wenn sie Ihr Produkt nicht im nächsten Verkauf vorfinden.
TIPP 2: Bieten Sie das Produkt aus der Verkostung anschließend zum Entdecker-Preis an. Wie Sie einen solchen temporären Aktionspreis einrichten erklären wir in diesem Hilfe-Artikel. Zum Hilfe-Artikel