INHALT
- Warum sollte ich als Erzeuger*in einen Abholpunkt eröffnen?
- Wie kann mein Abholpunkt aussehen?
- Wie eröffne und verwalte ich meinen Abholpunkt?
- Wie bewerbe ich meinen Abholpunkt?
Warum sollte ich als Erzeuger*in einen Abholpunkt eröffnen?
Abholpunkte eignen sich sehr gut, um das Einzugsgebiet Ihrer belieferten Schwärmerei zu vergrößern, neue Mitglieder zu erreichen und bestehenden Mitgliedern den Weg zu guten Lebensmitteln aus der Region zu verkürzen.
Abholpunkt auf Ihrem Betrieb:
Ihr Abholpunkt lohnt sich nicht nur für Ihre belieferte Schwärmerei, sondern auch für Ihren Standort selbst. In ländlichen Regionen können Abholpunkte einem ganzen Ort Zugang zu regionalen Lebensmitteln bieten. Ihr Standort erhält durch das Betreiben des Abholpunktes kostenlose Werbung über das Marktschwärmer-Netzwerk.
Bei einem Hofladen kann das Sortiment unkompliziert mit dem Marktschwärmer-Produktangebot erweitert werden: frische Produkte sind besonders attraktiv, müssen aber bei ausbleibender Kundschaft oft weggeschmissen werden. Auch Cafés und Restaurants können von einem Abholpunkt profitieren.
Durch den höheren Umsatz der Schwärmerei steigt auch Ihr Umsatz, die Schwärmerei wird für Mitglieder und Erzeuger*innen attraktiver.
Als Betreuer*in des Abholpunkts steht es Ihnen frei, eine Entschädigung in Form einer Marktschwärmer-Gutschrift zu erhalten: Sie können dabei wählen, ob Sie 0%, 5% oder 10% des Bestellwertes als Gutschrift erhalten möchten. Die etwaigen Kosten, die dadurch entstehen, werden von dem Mitglied, das für den Abholpunkt bestellt, getragen und dem Mitglied vor der Zahlungsseite bei der Auswahl des Abholpunktes angezeigt. Aus Erfahrung empfehlen wir 0% oder 5% Gebühr zu wählen um den Service für Kund*innen nicht zu teuer zu machen.
Die Servicegebühr, die von Ihrem Umsatz abgeht, sowie die Servicegebühr, die die Gastgeber*in erhält, bleibt von den Bestellungen am Abholpunkt unberührt.
Beispiel: Gebühr von 5%
Auf der Zahlungsseite wird für die Auswahl des Abholpunktes anzeigt, dass bei einer bestellung von 30€ zusätzlich 1,50€ für den Transport zum Abholpunkt aufgeschlagen werden. Das Mitglied bezahlt 31,50€ und Sie als Betreuer*in des Abholpunktes erhalten 1,50€ Gutschrift auf Ihr Marktschwärmer-Kund*innenkonto.
Wichtig: Das Guthaben wird für die Marktschwärmer-Bestellung angerechnet und kann nicht bar ausbezahlt werden.
Wie kann mein Abholpunkt aussehen?
Bei Ihrem eigenen Abholpunkt nehmen Sie als Erzeuger*in nehmen Sie die Bestellungen für den Abholpunkt direkt nach der regulären Verteilung mit und geben diese auf Ihrem Betrieb an die Mitglieder in der Nähe aus, beispielsweise am nächsten Tag zu den Öffnungszeiten des Hofladens.
Wichtige Voraussetzung für den Standort: Auch bei einem Abholpunkt ist es wichtig, dass die Lebensmittel frisch übergeben werden. Deshalb muss sowohl beim Transport zum Abholpunkt, als auch am Abholpunkt selbst eine Lager- und Kühlmöglichkeit vorhanden sein. Ein Abholpunkt sollte genauso einladend wie eine Schwärmerei sein. Ungeeignete Standorte für einen Abholpunkt sind deshalb z.B. Hauseingänge oder Ladengeschäfte ohne saubere Lagermöglichkeiten für Lebensmittel.
Was muss ich beachten?
Ihre Gastgeber*in weiß, welche Punkte zu bedenken sind und worüber Sie gemeinsam im Vorfeld sprechen sollten, damit der Abholpunkt zum Erfolg wird. Am besten machen Sie sich schon mal Gedanken über die folgenden Aspekte..
Zeitfenster & Ort
- am Abend nach der regulären Verteilung oder im Laufe des nächsten Tages, oder beides?
- ist mein Abholpunkt mindestens für eine halbe Stunde verfügbar?
- wo liegt mein Abholpunkt? In der Nähe der Schwärmerei oder in einem neuen Einzugsgebiet?
Kühlung, Transport & Lagerung
- Kann ich die Kühlung während dem Transport und am Abholpunkt gewährleisten?
- Welche Kapazitäten habe ich am Abholpunkt für die Lagerung?
Werbung
- Welche Zielgruppe möchte ich mit dem Abholpunkt ansprechen?
- Wie kann die Zielgruppe erreicht werden, Social Media, Flyer, Abreißzettel?
- Unterstützt mich die Gastgeber*in dabei? Wer setzt welche Werbemaßnahmen um?
Verantwortlichkeiten
- Welche Kommunikation übernehme ich und welche mein*e Gastgeber*in?
- Sammle ich die Bestellungen selbst ein oder packt mein*e Gastgeber*in und die Erzeuger*innen die Bestellungen für den Abholpunkt bereits gesondert zusammen?
Wie eröffne und verwalte ich meinen Abholpunkt?
Anlegen eines Abholpunkts
Ein Abholpunkt heißt in Frankreich “Mini Ruche” und kann ganz einfach gemeinsam mit Ihrem*r Gastgeber*in angelegt werden. Gehen Sie dafür einfach auf Ihre*n Gastgeber*in zu!
Verwalten des Abholpunkts
Ein Abholpunkt wird jede Woche automatisch aktiviert und kann jederzeit pausiert werden, wenn beispielsweise ein Betriebsurlaub ansteht.
Die Verwaltung des Abholpunkts erfolgt durch Sie als Betreuer*in des Abholpunkts auf der externen Webseite https://miniruche.com/de-DE/login mit dem verknüpften Marktschwärmer-Konto. Die Webseite ist nur zum Verwalten Ihres Abholpunkts bestimmt. Teilen Sie den Link nicht mit Mitgliedern der Schwärmerei. Die Bestellungen für den Abholpunkt erfolgen wie gewohnt über die Schwärmerei-Seite.
Wichtig: Alle grundlegenden Änderungen Ihres Abholpunktes müssen vorab Ihrem*r Gastgeber*in bzw. dem Marktschwärmer-Team mitgeteilt werden, darunter fallen: Neue Abholpunkte, Adressänderungen, dauerhafte Deaktivierungen von Abholpunkten.
Einloggen auf der Plattform für Abholpunkte
Nutzen Sie den individuellen Link zu ihrer “Mini Ruche”(Sie finden den Link z.B. in der ersten Email) um Ihren Abholpunkt zu verwalten. Loggen Sie sich mit Ihrem Marktschwärmer-Konto ein, auf das der Abholpunkt gemeinsam mit dem*r Gastgeber*in angemeldet wurde.
Sie sehen dann folgende Startseite:
Nützliche Informationen für den Transport
Wenn Sie eingeloggt sind, klicken Sie auf die Schwärmerei-Seite “Abholpunkt verwalten". Im diesem Menü sehen Sie ein geschätztes Gewicht aller Bestellungen für Ihren Abholpunkt und eine Angabe, ob gekühlte oder leicht zerbrechliche Produkte bestellt wurden.
Meinen Abholpunkt mit weiteren Schwärmereien verknüpfen
Ein Abholpunkt kann für mehrere Schwärmereien gleichzeitig hinterlegt werden. Es werden Ihnen automatisch alle Schwärmereien in Ihrer nächsten Nähe angezeigt. Klicken Sie auf den Menüpunkt “Meine Schwärmereien verwalten” - hier können Sie den Abholpunkt mit einer weiteren Schwärmerei verknüpfen.
Die Verknüpfung erfolgt natürlich immer nur nach Absprache mit dem*r entsprechenden Gastgeber*in der Schwärmerei.
Meinen Abholpunkt pausieren
Um Ihren Abholpunkt zu pausieren, scrollen Sie im Menüpunkt “Meine Schwärmerei verwalten” nach ganz unten und klicken Sie auf das weiße Pausezeichen im rot hinterlegten Kreis.
Der Kreis wird nun weiß und das Pausezeichen wird zum Playzeichen. Die Schwärmerei-Angaben sind rot hinterlegt. Der Abholpunkt wird sofort offline und nicht mehr auf der Karte angezeigt.
Meinen Abholpunkt wieder aktivieren
Wenn Ihr Abholpunkt bereits pausiert ist, können Sie ihn mit einem Klick auf das Playzeichen im weiß hinterlegten Kreis wieder aktivieren. Der Abholpunkt wird dann sofort wieder angezeigt.
Tipp: Aktivieren Sie den Abholpunkt, bevor der neue Verkauf in der Schwärmerei startet, damit er von Anfang an sichtbar für die Mitglieder ist und genutzt werden kann.
Die Adresse ändern
Im Menüpunkt “Einstellungen für diesen Abholpunkt” können Sie die Adresse des Abholpunktes ändern und zusätzliche Informationen hinterlegen (z.B. “Parkplätze vorhanden” oder “Abholpunkt befindet sich im Hinterhof”
Die Servicekosten ändern
Im Menüpunkt "Einstellungen für diesen Abholpunkt" können Sie weiter unten auch die Höhe des prozentualen Aufschlags auswählen und auch nach der Erstellung des Abolpunktes die Servicekosten jederzeit ändern.
Wichtig: Servicekosten von 10% führen dazu, dass die Mitglieder eine geringere Menge bestellen, um die Servicekosten gering zu halten. Daher raten wir von 10% Servicekosten ab. Die Kosten sollten nicht zu häufig geändert werden. Die Änderung wird erst im nächsten Verkauf wirksam.
Öffnungszeiten ändern
Hier können Sie auch die Öffnungszeiten Ihres Abholpunktes ändern und weitere Zeitfenster hinzufügen. Pro Tag kann nur ein Zeitfenster angegeben werden.
Den Abholpunkt sichtbar für alle machen
Indem Sie auf den Regler klicken, können Sie den Abholpunkt unsichtbar machen. Er wird dann nicht mehr auf der Marktschwärmer-Karte angezeigt, ist aber weiterhin in Betrieb. Nutzen Sie für das Pausieren die oben beschriebene Funktion zum Pausieren unter “Meine Schwärmerei verwalten”.
Wenn Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie gerne eine Email an hilfe@marktschwaermer.de
Wie bewerbe ich meinen Abholpunkt?
Damit Bestellungen für den Abholpunkt eingehen, ist es wichtig diesen stark zu bewerben.n. Nur so kann mit diesem zusätzlichen Service wirklich etwas bewirkt und neue Mitglieder beworben werden.
Wir beraten Sie gerne dabei, wie Sie und Ihr*e Gastgeber*in den Abholpunkt bekannt machen können. Sprechen dazu auch mit Ihrem*r Gastgeber*in.
Dem*der Gastgeber*in stehen sämtliche Vorlagen und Materialien wie Pressetexte, Anschreiben an Gemeinden/Vereine/Multiplikator*innen, Vorlagen für Poster, Flyer, Abreißzettel und Gutscheine sowie Social Media zur Verfügung.