INHALT:
- Wie funktioniert ein Abholpunkt?
- Wie eröffne und verwalte ich meinen eigenen Abholpunkt?
- Was ändert sich für mich als Erzeuger*in, wenn eine andere Person einen Abholpunkt eröffnet?
- Wie wird der Abholpunkt den Mitgliedern angezeigt?
Wie funktioniert ein Abholpunkt?
Schwärmereien können Ihren Mitgliedern über einen Abholpunkt weitere Termine und Orte für die Abholung der bestellten Produkte anbieten. Das trägt dazu bei, den Kundenstamm der Schwärmerei zu erweitern und zusätzlichen Umsatz für die Erzeuger*innen zu generieren, ohne dass diese weitere Orte und Zeiten anfahren müssen. Abholpunkte können von Gastgeber*innen, Erzeuger*innen oder Mitgliedern eröffnet und betreut werden.
Die Lage der Schwärmerei und der Zeitpunkt der Verteilung sind für die Mitglieder ausschlaggebend, ob sie zu Stammkund*innen zu werden. Deshalb sind Abholpunkte gut geeignet, um das Bestellen in der Schwärmerei attraktiver zu machen. Außerdem können mit Abholpunkten leichter neue Orte erschlossen werden, in dem das bestehende Produktangebot einer Schwärmerei genutzt wird.
WICHTIG: Ein Abholpunkt ist aufgrund der begrenzten Verwaltungsmöglichkeiten kein Ersatz für eine Schwärmerei. Es besteht auch kein bedingungsloser Gebietsschutz, sollte eine Schwärmerei nahe am Abholpunkt eröffnen wollen.
Wie eröffne und verwalte ich meinen eigenen Abholpunkt?
Wie Sie einen eigenen Abholpunkt eröffnen können, zeigen wir Ihnen hier.
Warum sollte ich als Erzeuger*in einen Abholpunkt eröffnen?
Abholpunkte eignen sich sehr gut, um das Einzugsgebiet Ihrer belieferten Schwärmerei zu vergrößern, neue Mitglieder zu erreichen und bestehenden Mitgliedern den Weg zu guten Lebensmitteln aus der Region zu verkürzen.
Abholpunkt in Ihrem Betrieb:
Ihr Abholpunkt lohnt sich nicht nur für Ihre belieferte Schwärmerei, sondern auch für den Standort selbst. In ländlichen Regionen können Abholpunkte einem ganzen Ort Zugang zu regionalen Lebensmitteln bieten. Ihr Standort erhält durch das Betreiben des Abholpunktes kostenlose Werbung über das Marktschwärmer-Netzwerk.
Bei einem Hofladen kann das Sortiment unkompliziert mit dem Marktschwärmer-Produktangebot erweitert werden: frische Produkte sind besonders attraktiv, müssen aber bei ausbleibender Kundschaft oft weggeschmissen werden. Auch Cafés und Restaurants können von einem Abholpunkt profitieren.
Durch den höheren Umsatz der Schwärmerei steigt auch Ihr eigener Umsatz und die Schwärmerei wird für Mitglieder und Erzeuger*innen attraktiver.
Als Betreuer*in des Abholpunkts steht es Ihnen frei, eine Entschädigung in Form einer Marktschwärmer-Gutschrift zu erhalten. Sie können dabei wählen, ob Sie 0%, 5% oder 10% des Bestellwertes oder einen fixen Betrag pro Bestellung als Gutschrift erhalten möchten. Die etwaigen Kosten, die dadurch entstehen, werden von dem Mitglied, das für den Abholpunkt bestellt, getragen und dem Mitglied vor der Zahlungsseite bei der Auswahl des Abholpunktes angezeigt. Aus Erfahrung empfehlen wir 0% oder 5% Gebühr oder einen geringen Betrag zu wählen, um den Service für Kund*innen nicht zu teuer zu machen.
Die Servicegebühr, die von Ihrem Umsatz abgeht, sowie die Servicegebühr, die die Gastgeber*in erhält, bleibt von den Bestellungen am Abholpunkt unberührt.
Beispiel: Gebühr von 5%
Auf der Zahlungsseite wird für die Auswahl des Abholpunktes anzeigt, dass bei einer bestellung von 30€ zusätzlich 1,50€ für den Transport zum Abholpunkt aufgeschlagen werden. Das Mitglied bezahlt 31,50€ und Sie als Betreuer*in des Abholpunktes erhalten 1,50€ Gutschrift auf Ihr Marktschwärmer-Kund*innenkonto.
Wichtig: Das Guthaben wird für die Marktschwärmer-Bestellung angerechnet und kann nicht bar ausbezahlt werden.
Wie Sie einen eigenen Abholpunkt eröffnen können, zeigen wir Ihnen hier.
Was ändert sich für mich als Erzeuger*in, wenn eine andere Person einen Abholpunkt eröffnet?
Wenn Ihre Gastgeber*in oder ein Mitglied einen Abholpunkt eröffnet, ergeben sich für Sie kaum Änderungen! Der Transport von der Schwärmerei zum Abholpunkt wird für gewöhnlich von der Betreuung des Abholpunktes organisiert.
Die Bestellungen für den Abholpunkt werden auf Ihren Bestellliste gleich zu Beginn separat ausgewiesen. So können Sie ganz einfach die Produkte für den Abholpunkt sauber getrennt von den Bestellungen für die Verteilung packen.
Rot markierter Bereich: Bestellungen für den Abholpunkt
Der*die Betreuer*in des Abholpunktes sammelt die Bestellungen in der Schwärmerei ein. Die Person erhält eine Liste mit allen Abholpunkt-Bestellungen und dazugehörigen Bestellnummern. Die Produkte werden gebündelt zum Abholpunkt gebracht und dort an die Kund*innen übergeben.
Wie wird der Abholpunkt den Mitgliedern angezeigt?
Anzeige der Schwärmerei-Seite ohne Anmeldung oder auch nach der Anmeldung
Kunden können im Verkauf beim Punkt “Abholung in der Schwärmerei” (li. oben) auswählen,
ob ihre Bestellung in der Schwärmerei oder am Abholpunkt abholen möchte.
Auf der Zahlungsseite, d.h. vor dem Abschluss der Bestellung, wird die gewählte Option angezeigt und kann noch geändert werden. Die Standardeinstellung ist immer die Abholung in der Schwärmerei.