Unsere Schwärmereien werden von Gastgeber*innen geführt. Gastgeber*innen haben eine Schlüsselrolle im Marktschwärmer-Netzwerk. Sie sind das Gesicht ihrer Schwärmereien und maßgeblich für ihren wirtschaftlichen Erfolg und vertreten so das Marktschwärmer-Netzwerk, seine Werte und Spielregeln vor Ort.
Kann man auch als Team Gastgeber*in werden?
Eine Schwärmerei muss nicht unbedingt von einer Einzelperson geführt werden, sondern in unserem Netzwerk finden sich auch zahlreiche Gastgeber*innen-Teams. In diesen Fällen fungieren dann Gesellschaften, Gemeinschaften, Vereine oder Stiftungen als Gastgeber*in, deren Mitglieder gemeinsam die Schwärmerei aufbauen und später leiten.
Wie wählt Marktschwärmer die Gastgeber*innen aus?
Voraussetzung für eine Gastgeber*innenschaft ist sowohl bei Einzelpersonen, als auch bei Teams, dass die zukünftigen Gastgeber*innen genügend Motivation, Persönlichkeit und Vorkenntnisse mitbringen, um eine Schwärmerei langfristig erfolgreich aufzubauen und zu führen. Dazu zählen unter anderem eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent, Internetaffinität und natürlich eine Leidenschaft für regionale und faire Lebensmittel.
Wenn Du mehr über die Auswahlkriterien und Voraussetzungen zur Eröffnung einer Schwärmerei erfahren möchtest, dann wirf gerne einen Blick in diesen Artikel, in dem wir den Gastgeber*innen-Auswahlprozess näher erläutern.
Du möchtest Dich gerne als Gastgeber*in bei uns bewerben? Dann registriere Dich jetzt hier und fülle den Gastgeber*innen-Fragebogen aus. Wir freuen uns auf Dich!