Um eine Schwärmerei zu eröffnen, braucht es ein paar Voraussetzungen und etwas Vorbereitung. Doch, wenn Dir Organisieren leicht von der Hand geht, ist das kein Problem. Das Marktschwärmer-Team begleitet vom ersten Schritt an.
- Einen schönen Ort finden
Für Deine Schwärmerei brauchst Du einen freundlichen, sauberen und gut erreichbaren Ort, wo Menschen gerne hingehen. Vielleicht ein schönes Kino-Foyer, eine Schule oder eine Kita, einen Gemeinschaftsgarten, eine Bar oder ein Restaurant? Idealerweise handelt es sich um einen barrierefreien Ort im Erdgeschoss, der ca. 40-50m2 groß ist und Parkmöglichkeiten für die Erzeuger*innen bietet.
- Erzeuger*innen begeistern
Jede Schwärmerei wird von Erzeuger*innen beliefert, die hochwertige und regionale Lebensmittel herstellen. Die Aufgabe der Gastgeber*innen ist es, mit den Lebensmittelproduzent*innen aus der Region in Kontakt zu treten, diese kennenzulernen, sie zu besuchen und zu motivieren, die Schwärmerei zu beliefern.
- Mitglieder finden
Eine Schwärmerei braucht Mitglieder! Gastgeber*innen bauen eine lokale Gemeinschaft auf und machen Werbung in der Nachbarschaft und den lokalen Medien. Es gehört zu den regelmäßigen Aufgaben unserer Gastgeber*innen Flyer zu verteilen, lokale Initiativen und potentielle Mitglieder anzusprechen, Werbung für die Produkte und Erzeuger*innen über die sozialen Medien und die Pinnwand auf der Plattform zu machen. Der eigenen Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
- Die Schwärmerei eröffnen
Zur Eröffnung werden alle Erzeuger*innen, Mitglieder und die Nachbar*innenschaft eingeladen. Für einen guten Start der Schwärmerei kann die lokale Presse eine wichtige Rolle spielen. Die Eröffnung ist ein öffentliches Event, das von einer Verkostung, einem kleinen Konzert, einer Kochvorführung und ähnlichem begleitet werden kann. Ab der Eröffnung beginnt der wöchentliche reguläre Verkauf.
- Die Schwärmerei leiten
Als Gastgeber*in koordinierst Du nach der Eröffnung jede Woche den Online-Verkauf und die Verteilung und stehst Mitgliedern und Erzeuger*innen mit Rat und Tat zur Seite. Die Schwärmerei lebt von Dir als Gastgeber*in und wie Du die Gemeinschaft rund um die wöchentliche Verteilung aufbaust. Du kannst Ausflüge zu Erzeuger*innen organisieren oder gemeinsam mit den Mitgliedern ein Sommerfest, Verkostungen, Seminare und ähnliches veranstalten. Jede Schwärmerei hat ihren eigenen Charme.
Wenn Du mehr wissen willst, schreib uns doch einfach an kontakt@marktschwaermer.de
Hier in diesem Mini Guide für Gastgeber findest Du weiter Informationen und Antworten.