Bei Marktschwärmer können Sie sich während den Verteilungen mit den Mitgliedern persönlich über Ihre Produkte austauschen. Die Mitglieder haben außerdem nach jedem Einkauf die Möglichkeit, die gekauften Produkte auf der Marktschwärmer Plattform zu bewerten. Sowohl positive als auch negative Bewertungen Ihrer Produkte sind direkt unter dem Produkt öffentlich sichtbar und beeinflussen somit die Kaufentscheidung vieler Mitglieder.
Wo werden meine Bewertungen angezeigt?
Sie können Ihre bewerteten Produkte im Erzeugerkonto einsehen, indem Sie in der Menüleiste links auf "Statistiken" klicken. Anschließend klicken Sie rechts oben auf "Bewertungen". Sie sehen nun eine Liste all Ihrer Produkte mit den entsprechenden Bewertungen. Besonders positive oder kritische Bewertungen können von den Mitgliedern zusätzlich mit einem Kommentar versehen werden.
Zudem erhalten Sie wöchentlich eine Email mit einer Zusammenfassung aller besonders positiven und kritischen Bewertungen aus der jeweiligen Woche, sofern mindestens einer Ihrer Kunden einen Kommentar verfasst hat.
Wie funktioniert das?
Zu jedem Ihrer Produkte erhalten Sie folgende Informationen:
- Die Gesamtzahl der abgegebenen Bewertungen (sowohl positiv als auch kritisch), wobei nur Bewertungen mit Kommentar gezählt werden
- Die Zahl der besonders positiven Bewertungen ("Herzen")
- Die Zahl der kritischen Bewertungen
- Die Zufriedenheitsquote (Verhältnis positiver zu kritischen Bewertungen)
Die Liste kann nach jedem der genannten Kriterien sortiert werden. Wenn Sie also z. B. herausfinden möchten, welche Ihrer Produkte die höchste Zufriedenheitsquote haben, klicken Sie einfach auf "Zufriedenheit". Die Produkte werden dann absteigend von der höchsten zur niedrigsten Zufriedenheit angezeigt.
Produktbewertungen mit Kommentar erkennen Sie an dem Pfeil in der jeweiligen Spalte. Wenn Sie auf eine dieser Spalten klicken, sehen Sie alle Kommentare, die die Kunden zu Ihrem Produkt geschrieben haben.
Welchen Zweck hat die Bewertungsfunktion?
Nach den Verteilungen ergibt sich für Sie nicht immer die Möglichkeit zu erfahren, wie Ihre Produkte bei den Kunden angekommen sind. Umgekehrt haben die Kunden nicht immer die Möglichkeit, ihren Eindruck der Produkte anzubringen. Die Bewertungsfunktion soll diesen Austausch einfach und leicht bedienbar möglich machen und Erzeuger und Verbraucher noch näher zusammenbringen.
Wer kann die Bewertungen der Produkte sehen?
Seit 2024 sind alle Bewertungen (positive & negative) direkt unter dem Produkt öffentlich sichtbar und beeinflussen somit die Kaufentscheidung vieler Mitglieder. Auch Ihre Antwort zur Bewertung erscheint öffentlich unter der Bewertung selbst. Nach 12 Monaten werden die Bewertungen wieder gelöscht.
Beispiel:
Wie gehe ich mit den Bewertungen um?
Die Qualität Ihrer Produkte ist essentiell für einen erfolgreichen Verkauf. Kommunizieren Sie dem Gastgeber Ihre positiv bewerteten Produkte, damit er sie zum Beispiel als Lieblinge der Woche aufnimmt, oder verwenden Sie diese Produkte bevorzugt bei Verkostungen.
Kritische Bewertungen: Es kommt vor, dass Mitglieder eine andere Vorstellung von dem Produkt hatten oder die Erwartungshaltung mit äußeren Gegebenheiten schwer vereinbar ist. So kann es sein, dass angebotene Lageräpfel als nicht frisch oder saftig genug bewertet werden. In so einem Fall sollten Sie mit dem Gastgeber der Schwärmerei sprechen und erwägen, ob es möglicherweise sinnvoll ist, auf die Erwartungshaltung der Mitglieder einzugehen, zum Beispiel mit einer verbesserten Produkt-Beschreibung oder -Foto, oder Kommunikation der äußeren Umstände durch den Gastgeber. Außerdem ist es wichtig, dass Bewertungen von Ihnen beantwortet werden, insbesondere kritische Bewertungen. Siehe dazu den nächsten Absatz.
TIPP: Falls Sie z. B. durch kritische Bewertungen zu einem Produkt eine Verbesserung vorgenommen haben und die Mitglieder nun anregen möchten, das Produkt noch einmal zu probieren, bietet sich ein zeitlich begrenzter Aktionspreis an.
Kann ich auf meine Bewertungen antworten?
Sie können auf Bewertungen mit Kommentar ganz einfach antworten. Dafür klicken Sie bei der entsprechenden Bewertung auf "Antworten" und senden Ihre Antwort ab. Die Antwort wird öffentlich unter der Bewertung angezeigt werden.
TIPP: Nutzen Sie die Antwort-Funktion sowohl für die positiven als auch kritischen Bewertungen Ihrer Produkte. Ein einfaches "Dankeschön!" für eine positive oder gar überschwängliche Bewertung freut das Mitglied und zeigt, dass Sie die Bewertung gelesen haben.
Genauso können Sie auf kritische Bewertungen antworten, um mehr über die Gründe herauszufinden und auf die Erwartungshaltung einzugehen und den Mitgliedern, die beim Einkaufen den Kommentar sehen, eine Erklärung oder Entschuldigung liefern. So erhalten Sie Rückmeldungen aus erster Hand, um Ihr Produktangebot weiter verbessern.