Hauptmenü-Ansicht
Übersicht
- Der erste Schritt ist die Registrierung über die Markschwärmer-App aus dem AppStore oder auf www.marktschwärmer.de und somit das Erstellen eines Benutzer*innenkontos.
- Nach der Registrierung können Sie Ihr Erzeuger*innen-Profil in Ihrem "Erzeuger*innen-Konto” bearbeiten und die notwendigen Dokumente hochladen.
- Sobald Sie Ihre Dokumente hochgeladen und Informationen eingetragen haben, können Sie Ihre Freischaltung beantragen.
- Damit ihr Profil für den Verkauf freigeschaltet werden kann müssen Sie im nächsten Schritt noch mindestens ein vollständiges Produkt anlegen.
- Wenn alle Informationen und Dokumente durch das Marktschwärmer-Team und den Zahlungsdienstleister geprüft und bestätigt sind, werden Sie zum Verkauf zugelassen (Freischaltung). Sie werden darüber benachrichtigt.
- Nach der Freischaltung können Sie den Schwärmereien Ihre Produkte anbieten und von den Gastgeber*innen der Schwärmereien eingeladen werden.
A) "Wer ich bin" - Ihr öffentliches Erzeuger-Profil
In dieser Rubrik stellen Sie sich und Ihren Betrieb den Kund*innen und Gastgeber*innen vor, damit diese ein Bild von Ihnen, Ihren Werten und Ihrer Philosophie erhalten. Um die eingegebenen Informationen zu speichern, klicken Sie auf “Speichern” am Ende des Formulars.
- Profilbild
Das Foto sollte quadratisch sein und Sie oder Ihren Betrieb repräsentieren. Damit Kund*innen Sie immer wieder erkennen achten Sie darauf, dass das Bild aussagekräftig und ansprechend ist. Das ideale Format ist 256x256 Pixel, 72ppi. - Adresse
Hier können Sie den Standort Ihres Betriebs angeben. Es muss nicht die gleiche Adresse wie die Rechnungsadresse sein. - Informationen
Auf Ihrem Erzeuger*innen-Profil können die Kund*innen ihre Tätigkeiten (Berufe) einsehen. Wählen Sie die Berufe aus, die Ihre Tätigkeit hinsichtlich der Produkte, die Sie verkaufen möchten am nächsten sind (auch wenn die Bezeichung ggf. nicht Ihrer offiziellen Berufsbezeichnung entspricht oder Sie nur im Nebenerwerb Erzeuger*in sind). Sie können auch mehrere Tätigkeiten auswählen. Klicken Sie dazu auf den Text "+ Berufe hinzufügen". - Betriebsbeschreibung
Eine ausführliche und ansprechende Betriebsbeschreibung kann Kund*innen und Gastgeber*innen bereits online von Ihrem Betrieb überzeugen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Anbaumethoden, die Herkunft Ihrer Zutaten, den Herstellungsprozess und Ihren Betrieb transparent und aussagekräftig beschreiben. Erst wenn dieses Feld vollständig ausgefüllt ist, kann das Marktschwärmer-Team Sie für den Verkauf freischalten.
Eine Hilfestellung für diesen Text finden Sie hier: Was macht eine gute (Hof-) Beschreibung aus? - Titelbild - ein Bild von Ihrem Unternehmen
Hier kommt ein tolles Bild von Ihnen oder Ihrem Betrieb hin. Das Titelbild wird immer wieder sichtbar und zum Beispiel neben Ihren Produkten auftauchen. Kund*innen möchten wissen, wer Sie sind! Das Idealformat ist 1200 x 600 Pixel; die Bilder, die Sie hochladen, werden entsprechend automatisch beschnitten. Wichtig: Auch hier wird meistens nur ein quadratischer Ausschnitt gezeigt, achten Sie also darauf, dass Sie im mittigen Bildausschnitt gut zu sehen sind. Das Titelbild wird, zusammen mit Ihrer Beschreibung, Ihr öffentliches Erzeuger*innen-Profil bilden.
B) "Wie ich arbeite"
Hier können Sie den Kund*innen mit Hilfe eines Fragebogens zeigen, wie Sie arbeiten. Für jeden Beruf, den Sie auswählen, wird ein Fragebogen bereitgestellt. Bitte wählen Sie möglichst immer eine Antwort aus. Wenn etwas gar nicht zutrifft, können Sie die Frage auch unbeantwortet lassen. Für Ergänzungen steht die Betriebsbeschreibung als Freitext zur Verfügung.
Mehr Informationen finden Sie in diesem Artikel.
C) "Mein Unternehmen"
Bitte füllen Sie alle Felder unter "Allgemeine Informationen" aus. Diese Informationen werden für die Rechnungsabwicklung benötigt, Sie sind nicht öffentlich einsehbar und werden vertraulich behandelt.
- Adresse
Geben Sie hier Ihre Rechnungsadresse an. Alle Belege werden für Sie anhand dieser Adresse erstellt.
- Kontakt
Es ist wichtig, dass Sie Ihre korrekte Emailadresse und Telefonnummer angeben, denn ohne diese können wir Sie nicht kontaktieren und Ihr Profil nicht freischalten.
- Gesetzliche*r Vertreter*in
Wenn Sie (als Inhaber*in des Benutzer*innenkontos) gleichzeitig gesetzliche*r Vertreter*in des Unternehmens sind, können Sie Ihre persönlichen Informationen automatisch eintragen lassen, in dem Sie auf das weiße Feld klicken. Ansonsten füllen Sie bitte das Formular mit den richtigen Daten aus.
- Rechtsform
Hier geben Sie bitte als erstes die Rechtsform Ihres Unternehmens und die Steuer-ID ( 123/123/12345 ) ein. Auf Basis der Rechtsforum ändern sich die für die Freischaltung erforderlichen Dokumente. Mehr Informationen dazu welche Dokumente erforderlich sind finden Sie hier.
Falls Ihr Unternehmen die Mehrwertsteuer in Rechnung stellt, vergessen Sie nicht, auf den diesbezüglichen Satz zu klicken und Ihre Umsatzsteuer-ID-Nr. ( DE123456789 ) einzugeben.
Wenn Sie noch keine Umsatzsteuer-ID-Nr. haben, aber Mehrwertsteuer verlangen, tragen Sie erneut Ihre Steuer-ID ( 123/123/12345 ) ein.
Wenn Sie Schwärmereien in anderen Ländern beliefern möchten (z.B. in grenznahen Gebieten), benötigen wir für die Abrechnung der grenzüberschreitenden Verkäufe Ihre Umsatzsteuer-ID-Nummer.
Klären Sie bitte etwaige Fragen zur Umsatzsteuer rechtzeitig vor dem ersten Verkauf mit Ihrer Steuerberatung.
- Bankverbindung
Hier füllen Sie bitte beide Felder für IBAN und BIC aus.
Klicken Sie auf "Speichern", damit Ihre Daten vom System aufgenommen werden. Die Bankverbindung kann nachträglich nur vom Marktschwärmer-Team geändert werden. Falls sich Ihre Bankverbindung ändert können Sie uns unter hilfe@marktschwaermer.de kontaktieren.
D) "Meine Dokumente"
Wenn Sie Ihre Rechtsform unter "Meine Informationen"eingegeben haben, bekommen Sie die gesetzlich notwendigen Dokumente angezeigt. Laden Sie Ihre eingescannten oder abfotografierten Dokumente hoch. Wichtig: Die Dokumente müssen gut leserlich sein und dürfen nicht spiegeln.
Zusätzliche Dokumente können Sie auch unter "Andere Dokumente" hochladen.
Weitere Informationen zu den benötigen Dokumenten finden Sie hier: Welche Dokumente muss ich einreichen?
Wenn alle erforderlichen Dokumente hochgeladen wurden, können Sie die Freischaltung beim Zahlungsanbieter beantragen in dem Sie auf das entsprechende Feld klicken.
Um für den Verkauf freigeschaltet zu werden müssen Sie noch erste Produkte einstellen, dazu klicken Sie bitte auf den neuen Menüpunkt "Produkte" und legen Sie mindestens ein Produkt vollständig an.
E) "Meine Zertifizierungen" (optional)
Wenn Sie ein gültiges Bio-Zertifikat haben, laden Sie es bitte unter "Meine Zertifizierungen" hoch. Das Zertifikat wird vom Marktschwärmer-Team geprüft und anschließend für Ihr Erzeuger*innenprofil freigegeben. Laden Sie bitte für jedes Bio-Siegel das entsprechende Zertifikat hoch (Beispielsweise EU-Bio-Siegel und Bioland).
Sie können Ihre Produkte im Produktkatalog mit dem entsprechenden Bio-Siegel kennzeichnen. Die Kund*innen haben die Möglichkeit den Produktkatalog nach Bio-Produkten filtern, wenn Sie nur zertifizierte Produkte einkaufen möchten.
Das Bio-Zertifikat muss verpflichtend eingereicht werden, wenn Sie in der Betriebsbeschreibung mit einer ökologischen Bewirtschaftung werben.
Freischaltung beantragen
Sollten nach dieser Anleitung noch weitere Fragen oder Schwierigkeiten auftauchen, melden Sie sich gerne bei uns! Sie können uns via Email über hilfe@marktschwaermer.de oder telefonisch über die +49 (0) 30 40364956 erreichen.
WICHTIG: Bitte denken Sie daran, Ihre Freischaltung zu beantragen, sobald alle Informationen eingetragen und das erste Produkt anlegt ist! Nur so, können wir das Profil freischalten! Dazu klicken Sie unter "Meine Dokumente" auf das grüne Feld "Freischaltung beantragen".