Was ist die Servicegebühr und wofür wird sie verwendet?

Marktschwärmer Deutschland -

Was ist die Servicegebühr?

Wenn Du bei Marktschwärmer einkaufst, erhalten wir und der Gastgeber Deiner Schwärmerei jeweils eine Servicegebühr aus den Umsätzen der Erzeuger. Damit finanzieren wir u.a. den Betrieb unserer Online-Plattform, Werbung und die Koordination des Marktschwärmer-Netzwerks. Der Gastgeber verwendet seinen Anteil in der Regel für die Organisation der Schwärmerei, lokaler Veranstaltungen oder Werbemaßnahmen.

 

Wie hoch ist die Servicegebühr?

Von Anfang an war unser oberstes Anliegen, diese Servicegebühr so niedrig wie möglich zu halten. So können wir den Kern unserer Idee bewahren, faire Marktbedingungen für kleine, regionale Erzeuger zu schaffen, und gleichzeitig attraktive Preise für Dich als Marktschwärmer-Kunden zu garantieren.

Wir sind stolz darauf, dass wir die Servicegebühr seit dem Start der ersten Schwärmerei in Deutschland vor vier Jahren konstant halten konnten - obwohl alle Gastgeber und wir selbst seitdem immer mehr Funktionen auf der Plattform und Leistungen vor Ort anbieten.

Am 1. März 2018 mussten wir die Servicegebühr nun zum ersten Mal leicht anheben: Sie ist für alle Online-Verkäufe, die seit diesem Tag gestartet sind, von 16,7% auf 18,35% gestiegen. Davon erhält Marktschwärmer etwas mehr als die Hälfte (10%) und der Gastgeber Deiner Schwärmerei wie zuvor genau 8,35%. Bei den Erzeugern Deiner Lebensmittel kommen nun 81,65% statt 83,3% des Kaufpreises an.

 

cost-main_DE.png 

 

Warum war die Änderung notwendig?

Grund für die Anhebung waren zum Einen gestiegene Kosten für die Online-Zahlungsabwicklung: Seitdem wir auf vielfachen Kundenwunsch PayPal als Zahlungsmethode anbieten, haben sich die Transaktionskosten für uns um etwa 40% erhöht.

Zum Anderen möchten wir bis zum Ende 2018 unserem Ziel, kostendeckend zu arbeiten, deutlich näher kommen. Damit möchten wir auch zeigen, dass diese Idee langfristig und für alle Marktschwärmer - die Erzeuger, Gastgeber und Dich als Kunden - wirtschaftlich tragfähig ist.

 

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Wenn Du konkrete Fragen hast, schreib uns gerne an hilfe@marktschwaermer.de oder sprich den Gastgeber Deiner Schwärmerei bei der nächsten Verteilung an.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare