Was ist die Servicegebühr?
Wenn Du bei Marktschwärmer einkaufst, erhalten die Gastgeber*innen Deiner Schwärmerei und wir vom Marktschwärmer-Team jeweils eine Servicegebühr aus den Umsätzen der Erzeuger*innen. Wir bei Marktschwärmer nutzen dieses Geld, für den Aufbau, Wartung und kontinuierliche Verbesserung der Internet-Plattform. Außerdem übernehmen wir für die Erzeuger*innen die Abwicklung aller Zahlungstransaktionen, dafür müssen wir Zahlungsgebühren an unseren Zahlungsdienstleister leisten.
Durch unseren Teil der Gebühren finanzieren wir auch den Aufbau, die Koordination und die Weiterentwicklung des bundesweiten Netzwerks aus Gastgeber*innen und Erzeuger*innen. Wir bieten außerdem technischen Support bei Fragen rund um die Plattform, betreiben Bundesweit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, um das Netzwerk zu stärken und unsere Mission voranzutreiben und nicht zu letzt unterstützen wir unsere Schwärmereien mit Marketing- und Kommunikationsmaterialien.
Die Gastgeber*innen stecken wöchentlich mehrere Stunden an Organisations- und Kommunikationsaufwand in ihre Schwärmereien und finanzieren von ihren Einnahmen außerdem Dinge, die vor Ort anfallen wie Gebühren für die Location, Strom, Auf- und Abbau oder auch Aktionen wie Weihnachten oder Sommerfeste in den Schwärmereien.
Wie hoch ist die Servicegebühr?
Von Anfang an ist unser oberstes Anliegen, die Servicegebühr so niedrig wie möglich zu halten. Der Kern der Marktschwärmer-Idee ist, faire Marktbedingungen für kleine, regionale Erzeuger*innen zu schaffen, und gleichzeitig attraktive Preise für Dich als Marktschwärmer-Kund*innen zu garantieren.
Die Servicegebühr beträgt 18,35% vom Nettoumsatz der Erzeuger*innen. Davon erhält das Marktschwärmer Team 8,1%, der Zahlungsdienstleister 1,9% und der/die Gastgeber*in deiner Schwärmerei genau 8,35%. Bei den Erzeuger*innen deiner Lebensmittel kommen vor Steuern 81,65% des Kaufpreises an.
Wo bekomme ich weitere Informationen?
Wenn Du konkrete Fragen hast, schreib uns gerne an hilfe@marktschwaermer.de oder sprich den/die Gastgeber*innen Deiner Schwärmerei bei der nächsten Verteilung an.