Um das Prinzip der Direktvermarktung einzuhalten, hat Marktschwärmer sich von Anfang an dafür entschieden, ein System der elektronischen Geldbörsen, sogenannte “E-Wallets”, zu verwenden. Eine elektronische Geldbörse ermöglicht Geld zu speichern und Zahlungen online auszuführen. Alle Zahlungen auf Marktschwärmer laufen dem entsprechend über einen dritten Anbieter, der auf sichere elektronische Geldbörsen für innovative Konzepte spezialisiert ist: MangoPay.
Als Zahlungsdienstleister vereinfacht MangoPay die vielen Transaktionen zwischen den verschieden Nutzern der Marktschwärmer-Plattform.
MangoPay ermöglicht Marktschwärmer, Zahlungskonten für die jeweiligen Benutzer der Plattform (Mitglieder, Erzeuger, Gastgeber) einzurichten. Der gesamte Zahlungsverkehr nach der Verteilung wird von MangoPay abgewickelt. Der Erzeuger erhält die Einnahmen abzüglich der Servicegebühr. Diese wird ebenfalls über MangoPay an den Gastgeber und Marktschwärmer überwiesen. Im Falle einer Rückerstattung wird auch die Rückerstattung an die Mitglieder über MangoPay erfolgen.
Wenn Du eine Bestellung aufgibst, wirst Du anschließend zur Zahlungsseite weitergeleitet. Auf dieser Webseite kannst Du die von Dir gewünschte Zahlungsmethode wählen:
- Bezahlung per Kreditkarte (Visa oder MasterCard)
- Bezahlung per Lastschrift (Klarna ⁄ SofortÜberweisung)
- Bezahlung per PayPal
Auf der nächsten Seite kannst Du den Zahlungsempfänger sehen: “MangoPay La Ruche". La Ruche steht für unsere französische Mutterfirma "La Ruche qui dit Oui!". Bis zu diesem Schritt hast Du keine Bankdaten angegeben. Damit Du Deine Bezahlung abschließen kannst, gibst Du nun auf der externen Webseite der Zahlungsdienstleister Deine privaten Zahlungsdaten ein. Die Zahlung per Paypal erfolgt direkt auf der Paypal-Webseite.
Marktschwärmer hat keinen Zugriff auf Deine Zahlungsdaten. Weitere Informationen dazu findest Du auf der MangoPay-Homepage.