Allen Gastgeber*innen schreiben, deren Schwärmereien Sie beliefern:
Damit die Kund*innen Ihre neu hinzugefügten Produkte auch schon im aktuellen Verkauf bestellen können, müssen die Gastgeb*innen Ihre neuen Produkte noch nachträglich im laufenden Verkauf freischalten. Um auf die neuen Produkte aufmerksam zu machen, schicken Sie doch einfach allen Gastgeber*innen eine Nachricht, deren Schwärmereien Sie beliefern – ohne dafür jeden der Gastgeber*innen händisch im Empfänger-Feld eintragen zu müssen.
Wie das funktioniert:
1) Klicken Sie in Ihrem Erzeuger*in-Konto links auf "Schwärmereien". Es wird nun automatisch die Kategorie "Meine Schwärmereien" geöffnet.
2) Dort sehen Sie alle Schwärmereien, die Sie derzeit beliefern. Klicken Sie nun oben rechts über dieser Liste auf den Button "Allen Gastgebern schreiben". Es wird daraufhin über die Nachrichten-Funktion eine neue Nachricht erstellt, in der all diese Gastgeber*innen automatisch als Empfänger vermerkt werden (Gruppenchat: alle Antworten in diesem Chat werden an alle Empfänger*innen geschickt).
HINWEIS: Die Gastgeber*innen erhalten nach jeder versendeten Nachricht eine Benachrichtigung per Email. Da eine Schwärmerei durchschnittlich von 10-15 Erzeuger*innen beliefert wird, kann es zu einem stark erhöhten Email-Aufkommen bei den Gastgeber*innen kommen, wodurch Nachrichten untergehen können. Es ist daher ratsam, diese Nachrichtenfunktion gezielt einzusetzen und ausschließlich wichtige Inhalte zu kommunizieren, die für alle Gastgeber*innen in dieser Nachrichtengruppe relevant sind.
Die Gastgeber*in einer Schwärmerei kontaktieren:
1) Klicken Sie oben links auf Ihren Betriebsnamen. Es erscheint das Schwärmerei-Menü, in dem alle Schwärmereien stehen, denen Sie beigetreten sind. Klicken Sie hier auf die Schwärmerei, deren Gastgeber*in Sie kontaktieren möchten.
HINWEIS: Sollten Sie in der gesuchten Schwärmerei kein Mitglied sein, klicken Sie einfach auf "Eine Schwärmerei finden" und gelangen über die Marktschwärmer-Karte auf die Startseite der Schwärmerei.
2) Es öffnet sich die Startseite der Schwärmerei, Klicken Sie hier rechts bei "Dein Gastgeber" einfach auf "Kontakt". Auch hier wird automatisch eine neue Nachricht angelegt, mit dem oder der betreffenden Gastgeber*in als Empfänger.
Ihre Kund*innen kontaktieren:
Die Möglichkeit Ihre Kund*innen zu kontaktieren ist ein wichtiges Instrument, um Vertrauen aufzubauen und Angelegenheiten direkt zu besprechen. Ihre Kund*innen werden es z.B. sehr schätzen und Ihnen dankbar sein, wenn Sie Ereignisse wie Ernteausfälle, absehbare Verspätungen o.ä. neben den Gastgeber*innen auch direkt an die betroffenen Kund*innen zu kommunizieren. Es gibt auch manchmal noch besondere Absprachen mit Kund*innen über Bestellungen oder laufende Verkäufe.
TIPP: Nutzen Sie die neue Archivfunktion, wenn ein Austausch mit Kund*innen abgeschlossen ist, damit Ihr Postfach übersichtlich bleibt – mehr dazu weiter unten in diesem Artikel im Abschnitt “Meine Nachrichten sortieren und verwalten”.
So schreiben Sie ihren Kund*innen
1) Sofern Sie die Namen der Kund*innen kennen, klicken Sie einfach in die Nachrichtenfunktion der Plattform und klicken Sie auf “Neue Nachricht”. Geben Sie dann einfach den Vor- und Zunamen der entsprechenden Kund*in ein – schon können Sie damit beginnen Ihre Nachricht zu formulieren. Bitte beachten Sie, dass Sie die Mitglieder nur in der Empfängerzeile finden können, wenn Sie als Erzeuger*innen auch Mitglied der entsprechenden Schwärmerei sind.
2) Falls Sie den Namen der Kund*in nicht kennen sollten, schauen Sie in Ihren Bestelllisten nach. Sollte der Verkauf noch laufen, gehen Sie in den laufenden Verkauf und achten Sie darauf, dass es wirklich der richtige Verkauf der betroffenen Schwärmerei ist und klicken Sie auf das Feld “Mitglieder”.
In der Mitgliederübersicht finden Sie die Namen der Kund*in und welches Produkt Sie bestellt hat. Kopieren Sie einfach den Namen, gehen Sie in Ihre Nachrichtenfunktion und öffnen eine neue Nachricht. Dort können Sie einfach den Namen einfügen und beginnen zu schreiben.
Meine Nachrichten verwalten – die Archivfunktion:
Es ist ratsam, sobald Sie Nachrichten gelesen und bearbeitet haben, diese Nachrichten zu archivieren. Das ermöglicht Ihnen immer einen optimalen Überblick über Ihren Posteingang auf der Plattform und Sie wissen ganz genau, was Sie noch zu bearbeiten haben. So können Sie Ihre Nachrichten archivieren:
1. Wenn Sie am Computer arbeiten, gehen Sie in Ihre Nachrichtenübersicht und klicken Sie die Nachricht an, die sie archivieren möchten. Als nächstes klicken Sie bitte auf den Pfeil (roter Kasten auf dem Bild) und Ihre Nachricht wird archiviert. Falls Sie diese nochmal im Nachgang benötigen, klicken Sie anstelle von “Alle” (weiß hinterlegt) einfach auf “Archiv”.
2. Auf dem Smartphone finden Sie die Archivfunktion an derselben Stelle, müssen allerdings zum Archivieren die Nachricht zunächst nach links “wischen” und anschließend auf archivieren tippen.
Beiträge in diesem Abschnitt
- Coronavirus (Covid-19) – Wichtige Informationen für Verteilungen
- Wie berechne ich die Produktpreise und Servicegebühr?
- Wo finde ich meine Rechnungen und wie sind sie aufgebaut?
- Gastschwärmer | Wie berechne ich die Produktpreise und Servicegebühr?
- Was ist bei grenzüberschreitenden Verkäufen zu beachten?
- Wie kann ich Gastgeber*innen und meine Kund*innen kontaktieren?
- Wie kann ich Pfand auf Produkte verlangen?
- Über welchen Anbieter werden die Zahlungen abgewickelt?
- Hilfe bei der Bedienung der Marktschwärmer-Plattform