Normalerweise finden die einwöchigen Verkäufe in der Schwärmerei hintereinander statt, ein Verkauf löst den anderen ab. In bestimmten Saisons oder für besondere Aktionen und Events ist es jedoch sinnvoll, einen Verkauf früher als eine Woche vor der Verteilung zu starten.
Ein sogenannter "langer Verkauf" ist ein Verkauf, der anstatt 6-8 Tage bis zu 42 Tage vor der Verteilung gestartet wird. Der lange Verkauf läuft dann parallel zu regulären, einwöchigen Verkäufen. Dabei können auch Sie als Erzeuger an zwei parallelen Verkäufen in einer Schwärmerei teilnehmen - am Regulären und gleichzeitig am Langen.
Ein langer Verkauf ermöglicht gerade in der Oster- oder Weihnachtszeit eine Abwicklung von typischen Vorbestellungsprodukten, wie z.B. Weihnachtsgänse, Enten, Wild. Lange Verkäufe eignen sich auch für Produkte mit ungewisser Nachfrage oder längerer Vorbereitungszeit, z.B. Schlachtung. Viele Mitglieder wollen sich auch frühzeitig um das Festtagsessen oder die Geschenke kümmern und schätzen daher die lange Vorlaufzeit.
Wichtiges zu Stornos & Ihren Erlösen
- Bitte nutzen Sie für Produkte, bei denen Sie Vorlaufzeit zur Planung oder Produktion benötigen, unbedingt die langen Verkäufe.
- Wenn Sie Produkte mit “Abholoption” verkaufen, wobei Mitglieder z.B. heute eine Gans im regulären Verkauf kaufen und in 4 Wochen bei der Verteilung abholen, sind können Sie im Gegensatz zu langen Verkäufen Ihre Produkte nicht mehr stornieren.
- Achtung: Die Erlöse der Bestellungen aus den langen Verkäufen werden erst zum Datum der Verteilung, bei der die bestellten Produkte abgeholt werden, auf Ihrem Konto gutgeschrieben.
Wichtiges zum Bestellschluss:
- Bei langen Verkäufen vereinbaren Sie einen individuellen Verkaufsschluss mit Ihren Gastgeber*innen. Der Bestellschluss kann dabei auch früher als wie gewöhnlich zwei Tage vor der Verteilung sein und muss manuell von Ihnen eingestellt werden.
- Besonders wichtig ist dabei die Kommunikation mit Ihren Gastgeber*innen im Vorfeld - diese brauchen unbedingt eine genaue Auskunft über den Bestellschluss, damit sie die Mitglieder darüber informieren können, wann der Bestellschluss für Ihre Produkte ist.
- Als Erzeuger*in nehmen Sie dann Ihre Produkte zum mit den Gastgeber*innen vereinbarten Bestellschluss selbst aus dem Verkauf. Wie Sie Ihre Produkte vorzeitig aus dem Verkauf entfernen können, erklären wir in diesem Hilfe-Artikel.
- Produkte, die vorzeitig aus dem Verkauf genommen werden, sollten “Bestellung nur bis [DATUM/ WOCHENTAG]'' im Produkttitel stehen haben.
Beispiel: Lange Verkäufe & Gastschwärmer Weihnachten 2023
- Der lange Verkauf für Gastschwärmer, die ihre Produkte versenden, aber auch für klassische Vorbestellungsprodukte, wie Gänse, startet bereits in Kalenderwoche 45/46 und ist für drei bis vier Wochen geöffnet.
- Bei Gastschwärmern findet in der vierten Woche der Versand und die Logistik statt, in diesem Zeitraum müssen die Produkte von Ihnen als Erzeuger*in aus dem Verkauf entfernt sein, sodass sie nicht mehr gekauft werden können.
- Die Verteilung der Produkte aus dem langen Verkauf findet dann in Kalenderwoche 50/51 statt.
- Parallel zum langen Verkauf finden die regulären, 1-wöchigen Verkäufe wie gewohnt statt, dort können Sie auch mit Ihrem regulären Angebot, das keine Vorbestellung benötigt, parallel teilnehmen.
Beispielszenarien zum besseren Verständnis von langen Verkäufen:
- Sie bieten Weihnachtsgänse an und benötigen dafür 15 Tage vor der Lieferung eine genaue Anzahl der zu schlachtenden Gänse. In diesem Fall können Sie über einen längeren Zeitraum die Gänse anbieten und dann 15 Tage vor der Verteilung aus dem Verkauf nehmen.
- Sie produzieren Weihnachtsbäume und haben einen Mindestumsatz von 20 Bäumen. Der Verkauf läuft über 4 Wochen. Es ist früher absehbar, ob der Mindestumsatz erreicht wird und eine Rückerstattung bei einem Unterschreiten des Mindestumsatzes ist problemlos möglich.
- Sie sind Milchbäuerin und haben ein Rind, das sie nur schlachten würden, wenn sich genügend Abnehmer*innen finden. Sie bieten Rindfleischpakete an und schlachten das Rind, wenn bis Anfang Dezember ein Mindestumsatz von 300€ zusammenkommt. Die Verteilung der Fleischpakete findet dann Mitte Dezember bei der Weihnachtsverteilung statt.
- Sie sind Gastschwärmer und bieten Produkte im langen Verkauf an. Die Produkte müssen circa eine Woche vor der Verteilung versendet werden. Sie nehmen die Produkte aus dem Verkauf, bereiten die Bestellungen vor und versenden an die Schwärmereien.