INHALTSVERZEICHNIS:
▸ Angebote zu einem Produkt hinzufügen▸ TIPP: Große Mengen anbieten (Vorratsangebote)
▸ Angebotspreis ändern
▸ Angebot entfernen
Angebote zu einem Produkt hinzufügen:
① Melden Sie sich in Ihrem Erzeugerkonto an und klicken Sie links im Menü auf "Lokaler Produktkatalog"
② Klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol des Produkts, zu dem Sie ein Angebot hinzufügen möchten.
③ Gehen Sie auf der nun folgenden Detailansicht des Produkts zum Abschnitt "Angebote". Dort sehen Sie alle bestehenden Angebote für dieses Produkt und können weitere hinzufügen. Klicken Sie dafür auf "Ein Angebot hinzufügen".
④ In dem sich öffnenden Fenster tragen Sie jetzt alle Angaben des neuen Angebotes ein:
Stückzahl/Menge des Angebotes in ganzen Zahlen oder Brüchen (z.B. für 1/4 Käse) –
WICHTIG: In dieses Eingabefeld keine Buchstaben eintragen
TIPP: Trägt man bei der Gewichtsangabe eine 0 ein, wird das Produkt automatisch nur in Stückzahlen zum Verkauf angeboten.
Gesamtgewicht/-volumen oder eine Gewichts-/Volumenspanne –
TIPP: Bei Spannen ist es wichtig, in der Produktbeschreibung darauf hinzuweisen, dass das Gewicht/Volumen unabhängig vom Preis leicht variieren kann.
Gesamtpreis des Angebotes – um Ihren Netto-Erlös und die anteiligen Servicegebühren sehen zu können, klicken Sie auf "Erlösanteile einblenden".
Referenznummer des Angebotes – für Ihre Buchhaltungsunterlagen
Sobald Sie alle als erforderlichen Angaben gemacht haben, klicken Sie auf "Speichern".
*TIPP* Große Mengen anbieten (Vorratsangebote):
Bieten Sie Ihre Produkte sowohl in haushaltsüblichen Mengen (500 g, 1 kg, 2 kg, usw.), als auch in sehr großen Verkaufsmengen an (ab 5 kg).
Setzen Sie dafür bei der Erstellung eines Angebots das Häkchen bei "Großangebot", damit dieses Ihren Kund*innen als solches hervorgehoben wird.
Das passt besonders gut bei Produkten wie Fleisch, Lagergemüse, Lagerobst, Kaffee, Mehl, Getreide und Trockenwaren (z. B. Nüsse).
Was Sie mit 10 Bestellungen eines 1 kg-Angebots erreichen, erreichen Sie in viel kürzerer Zeit mit dem Verkauf eines 10 kg-Angebots.
Ein solches Vorratsangebot hat sowohl für Sie als auch für die Besteller viele Vorteile:
- Hoher Ertrag, geringer Aufwand: Sie verkaufen mit einer einzigen Bestellung das 5- bis 10-fache der üblichen Menge
- Attraktiver Preis: Die Kunden erhalten einen Vorteilspreis, da der Kilopreis bei einem Vorratsangebot üblicherweise niedriger ist
- Saisonalität und Festtage: zum Erntedankfest oder an Weihnachten steigt die Nachfrage nach großen Produktmengen erheblich.
Bieten Sie doch die passenden Festtagsangebote an!
Neben dem niedrigeren Kilopreis empfiehlt es sich, für Ihre Vorratsangebote einen zeitlich begrenzten Aktionspreis einzurichten. Wie das funktioniert, zeigen wir in diesem Hilfe-Artikel.
Angebotspreis ändern:
① In der Übersicht klicken Sie beim gesuchten Angebotspreis auf "Ändern".
② In dem sich öffnenden Fenster tragen Sie nun den neuen Angebotspreis ein und klicken auf "Speichern". Das Produkt wird ab sofort in allen laufenden Verkäufen zum neu hinterlegten Preis angeboten.
HINWEIS: Für bereits erfolgte Bestellungen gilt weiter der bisherige Preis. Sofern Sie den Preis eines Angebots ändern möchten, ohne dass laufende Verkäufe davon betroffen werden, erstellen Sie einfach ein neues Angebot mit identischen Angaben (Stückzahl, Gesamtgewicht/-volumen oder Gewichts-/Volumenspanne, Verfügbarkeit).
TIPP: Sofern der neue Preis geringer ist als der bisherige, können Sie eine zeitlich begrenzte Preisaktion einrichten. Ihre Kunden werden dadurch im Verkauf besonders auf den Aktionspreis aufmerksam gemacht. Weitere Informationen zu Aktionspreisen finden Sie hier. ➥
Angebot entfernen:
① In der Übersicht klicken Sie links neben dem Angebot, welches Sie entfernen möchten, auf den grünen Schieberegler. Dieser färbt sich nun grau. Anschließend können Sie ganz rechts auf "Entfernen" klicken.