INHALT
- Was ist der Spontankauf?
- Welche Regeln gelten für den Spontankauf?
- Was nützt mir der Spontankauf?
- Wie funktioniert der Spontankauf?
- Häufige Fragen zum Spontankauf
Was ist der Spontankauf?
Wichtig: Leider können wir für Verkäufe über die Spontankauf-Funktion aktuell noch keine Verkaufsrechnungen auf der Plattform zur Verfügung stellen.
Im Menü "Chronik & Rechnungen" finden Sie unter dem zweiten Reiter "Spontankäufe" Ihre monatlichen Umsätze, die Sie mit Spontankäufen erzielt haben. Wenn Sie auf den entsprechenden Monat klicken, sehen Sie in der ausgeklappten Detailansicht Ihre Spontankauf-Umsätze pro Verteilung (siehe unten).
Über den "Rechnung"-Button können Sie die beiden Servicegebühr-Rechnungen sowie eine Zusammenfassung Ihrer Spontankäufe des jeweiligen Monats herunterladen.
Feedback zur Funktion können Sie uns gerne im Feedback-Formular hinterlassen.
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Beim Spontankauf handelt es sich um eine Funktion, die es Ihnen ermöglicht, ein Produkt direkt während der Verteilung über Ihr eigenes Smartphone oder Tablet an ein Mitglied zu verkaufen, das bereits eine Vorbestellung für dieselbe Verteilung aufgegeben hat.
Grundvoraussetzung für die Nutzung der Spontankauf-Funktion ist, dass Sie physisch bei der Verteilung anwesend sind und ein Telefon mit Internetzugang zur Verfügung haben.
Welche Regeln gelten für den Spontankauf?
- die Nutzung der Spontankauf-Funktion erfolgt ausschließlich nach Absprache mit dem*r Gastgeber*in
- es gelten grundsätzlich dieselben Werte & Spielregeln wie für die Vorbestellung
- es können natürlich nur selbst produzierte Produkte verkauft werden
- um die Spontankauf-Funktion zu nutzen, müssen Sie bei der Verteilung physisch anwesend sein. Gastschwärmer können keine Produkte über diese Funktion anbieten, der Spontankauf bleibt regionalen Erzeuger*innen vorbehalten.
- es dürfen keine Produkte während der Verteilung verarbeitet oder portioniert werden. Dementsprechend können keine losen Produkte verkauft werden (Beispiel: loses Gemüse muss bereits vor der Verteilung portioniert werden
- als Direktvermarkter*in sind Sie verantwortlich für die Lagerung, Kühlung und Übergabe Ihrer Produkte. Mehr zu Ihrer Verantwortung beim Verkauf
- Die verkauften Posten über die Spontankauf-Funktion müssen in Ihrer eigenen Buchhaltung bis zum Tagesende erfasst werden. Sprechen Sie dazu mit Ihrer Steuerberatung.
Was nützt mir der Spontankauf?
Wichtig: Ziel des Spontankaufs ist es in keinem Fall, das Vorbestellungs-Modell von Marktschwärmer zu verändern oder abzulösen. Ganz im Gegenteil, sollen Spontankäufe die Vorbestellungen ergänzen, begünstigen und unterstützen.
- Sie können Produkte nach einer Verkostung und spezielle Produkte, die sich online schwieriger vermarkten lassen zusätzlich während der Verteilung verkaufen
- Sie können Ernte- und Produktionsüberschüsse verkaufen und so Lebensmittelverschwendung vermeiden
- Die Verteilung wird mit der Funktion für Sie und Ihre Kund*innen durch eine zusätzliche Verkauf- und Kaufmöglichkeit noch interessanter
- Sie können Ihre Mitglieder stärker einbinden, die Interaktion und den Austausch fördern
- Sie können die Verteilung optimal nutzen: Während Sie die Vorbestellung an Ihre Kund*innen verteilen, können Sie die Zeit gleichzeitig nutzen, um Produkte verkosten zu lassen und anschließend direkt zu verkaufen.
Wie funktioniert der Spontankauf?
Zunächst müssen Sie mit dem*r Gastgeber*in absprechen, dass sie gerne einen Spontankauf anbieten möchten. Der*die Gastgeber*in hat die Schwärmerei als Ganzes im Blick und entscheidet über darüber, ob Spontankäufe in der Schwärmerei stattfinden.
Tipp: Erstellen Sie gemeinsam mit den Gastgeber*innen und den anderen Erzeuger*innen einen Kalender für gemeinsame Veranstaltungen und Spontankauf-Angebote nach dem Rotationsprinzip.
MATERIAL FÜR DIE VERTEILUNG
In diesem Dropbox-Ordner finden Sie ein faltbares Namensschild und eine Preisliste für Ihre Spontankauf-Produkte zum Ausdrucken. Beide Dateien können Sie entweder am Computer ausfüllen oder als PDF ausdrucken und mit einem Stift ausfüllen.
Tipp: Drucken Sie das Material nur einmalig aus, laminieren es und beschriften es tagesaktuell bei jeder Spontankauf-Verteilung neu. Für mehr Sichtbarkeit können Sie das Material auch größer als A4 ausdrucken.
Hier finden Sie außerdem eine Anleitung zum Spontankauf für Mitglieder, die Sie auch auf Ihrem Tisch auslegen können.
Videoanleitung:
VOR DER VERTEILUNG
Sobald Sie sich dafür entschieden haben, einen Spontankauf in einer bestimmten Verteilung anzubieten und die Zustimmung des*r Gastgeber*in haben, können Sie die Spontankauf-Produkte zur Verteilung mitbringen.
Die Funktion steht Ihnen in Ihren Profil im Menü “Verkäufe” unter dem Reiter “Spontankauf” zur Verfügung.
⚠ Um Spontankäufe anzubieten, müssen Sie unbedingt ein internetfähiges Handy oder Tablet zur Verteilung mitbringen, da der Verkauf und die Bezahlung über die Plattform erfolgen.
⚠ Die Funktion befindet sich in der Testphase und muss daher ggf. noch optimiert werden. Wir können leider keine technische Hilfe in Echtzeit während der tatsächlichen Verteilung zur Verfügung stellen. Vor Ihrem ersten Angebot eines Spontankaufs empfehlen wir daher einen Testlauf mit dem*r Gastgeber*in durchzuführen.
WÄHREND DER VERTEILUNG
Das sollten Sie mit dem*r Kund*in vor einem Spontankauf abklären:
1. Weisen Sie Ihre Kund*innen direkt am Anfang darauf hin, dass die Bezahlung ausschließlich bargeldlos mit dem Handy über PayPal oder Kreditkartenzahlung funktioniert. Die Person, die während der Verteilung spontan etwas bei Ihnen kaufen möchte, muss mit dem Handy Zugriff auf PayPal oder Online-Banking haben.
2. Oftmals ist die Person, die die Bestellung in der Schwärmerei abholt, nicht dieselbe, die die Vorbestellung auf der Plattform aufgegeben hat und deren Daten im Kund*innenprofil hinterlegt sind. Fragen Sie den*die Kund*in deshalb direkt am Anfang, ob diese Zugriff auf die Handynummer oder Emailadresse hat, die im Kund*innenprofil bei Marktschwärmer hinterlegt sind (Die Handynummer und Emailadresse werden Ihnen als Erzeuger*in automatisch durch die Eingabe der Bestellnummer des*r Kund*in angezeigt, siehe unten).
Unter dem Reiter “Spontankauf” werden alle Schwärmereien gelistet, bei denen Mitglieder - nach Absprache mit dem*r Gastgeber*in - Produkte spontan während der Verteilung kaufen können. Wenn ein Mitglied das Produkt gerne spontan während der Verteilung kaufen möchte, klicken Sie dafür bitte auf “Neuer Kauf”.
Los geht's: Füllen Sie nun die folgenden Felder durch Eingabe auf Ihrem Telefon aus:
- Bestellnummer des Mitglieds
- Gesamtbetrag des Einkaufs inkl. USt. (ohne €-Zeichen)
- Umsatzsteuersatz
Durch die Eingabe der Bestellnummer des Mitglieds wird der Name, die Telefonnummer und die Emailadresse des Mitglieds automatisch ausgefüllt.
⚠ Achtung: Wenn Sie Produkte mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen an dasselbe Mitglied verkaufen, z.B. Fruchtsaft und Obst, müssen Sie zwei verschiedene Verkäufe tätigen.
Sie können nun auswählen, ob Sie den Zahlungslink per SMS oder per Email an das Mitglied versenden möchten. Nach einem Klick auf “Bezahlen per SMS” oder “Bezahlen per Email” erhält das Mitglied einen Zahlungslink und kann den Kauf abschließen.
⚠ Die Zahlung erfolgt mit den üblichen Zahlungsmethoden (PayPal, Kreditkarte) über die Plattform - niemals mit Barzahlung.
Wie die Vorbestellung wird auch der Spontankauf über die Plattform abgewickelt und ist damit eine Erweiterung der bereits bestehenden Bestellung des Mitglieds.
- Wie auch bei der Vorbestellung über die Marktschwärmer-Plattform erhält das Mitglied eine Auftragsbestätigung auf per Email oder SMS. Hinweis: Manchmal dauert das Verschicken des Zahlungslink einen kurzen Moment oder die Email landet im Spam-Ordner.
- Sie können den Status der Zahlung direkt auf ihrem Telefon verfolgen und in Echtzeit sehen, ob die Zahlung erfolgreich war - laden Sie dafür ggf. die Seite neu.
Zahlung erfolgreich:
Zahlung fehlgeschlagen:
⚠Achtung: Im Gegensatz zu den Erlösen der Vorbestellungen über die Marktschwärmer-Plattform, werden die Erlöse aus den Spontankäufen gebündelt am Monatsende auf Ihrem Konto gutgeschrieben.
Häufige Fragen zum Spontankauf
Sind für die Spontankauf-Funktion besondere Genehmigungen oder andere Zulassungen erforderlich?
Wichtig: Die Informationen in diesem Artikel geben eine Übersicht über unterschiedliche Möglichkeiten und Optionen, die Ihnen helfen können - basierend auf Ihrer persönlichen Situation - gute Entscheidungen zu treffen. Sie ersetzen keine (steuer)-rechtliche Beratung. Wir empfehlen Ihnen, Sich neben diesem Artikel selbst zum Thema zu informieren.
Hilfreiche Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:
- Gewerbeordnung § 55a Reisegewerbekartenfreie Tätigkeiten
- Gewerbeordnung § 55 Reisegewerbekarte
- IHK - Reisegewerbekarte
Bei Marktschwärmer sind nur Sie als Direktvermarkter*in verantwortlich für die Erfüllung des Kaufvertrags mit den Mitgliedern und zeichnen sich dabei auch für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bei den von Ihnen angebotenen Produkten verantwortlich. Mehr zu Ihrer Verantwortung
Wir gehen davon aus, dass der Kauf beim Spontankauf von Kund*innen initiiert wird. Bei einem von Kund*innen initiierten Kauf ist grundsätzlich keine Reisegewerbekarte erforderlich, unabhängig davon, welche Produkte verkauft werden.
Wenn allerdings davon ausgegangen wird, dass Sie als Erzeuger*in den Kauf beim Spontankauf initiieren, ist gemäß § 55 Abs. 2 GewO in gewissen Fällen möglicherweise eine sogenannte “Reisegewerbekarte”erforderlich, da Sie bei Spontankauf gewerbsmäßig ohne Vorbestellung außerhalb Ihrer gewerblichen Niederlassung wie z.B. Ihrem Betrieb mit angegliedertem Hofladen, Waren verkaufen.
Gemäß § 55a GewO brauchen Erzeuger*innen in einigen Fällen keine Reisegewerbekarte. Sie benötigen keine Reisegewerbekarte, wenn Sie Erzeugnisse der folgenden Kategorien selbst produzieren.
- Gemüse-, Obst- und Gartenbau
- Geflügelzucht und Imkerei
- Jagd und Fischerei
- Land- und Forstwirtschaft (dazu zählen: Erzeugnisse der Geflügelzucht, alle Erzeugnisse, die dem Boden durch Bewirtschaftung abgewonnen sind sowie Milch oder Milcherzeugnisse (sofern auf Grund einer Erlaubnis nach § 4 des Milch- und Margarinegesetzes Milch oder Milcherzeugnisse abgegeben werden)
Im Umkehrschluss ist gegebenenfalls für die folgenden Produkte und Produktkategorien eine Reisegewerbekarte erforderlich:
- außer Erzeugnisse der Geflügelzucht alle weiteren Tiere und tierischen Produkt
- Wein (zählt nicht zur Land- und Forstwirtschaft, da in § 56 Abs. 3 S. 2 der Weinbau neben dem Obst- und Gartenbau eigens erwähnt wird)
- Feinkost, Öle & Gewürze
- Eier
- Bäckerei und Konditorei
- Getränke
Ansonsten findet der Spontankauf wie gewohnt online über die Plattform statt. Es gelten daher dieselben Regeln und Bedingungen wie für die Vorbestellungen. Bei der Zusammenarbeit mit den Schwärmereien müssen, egal ob im Rahmen des Spontankaufs oder der Vorbestellung stets unsere Spielregeln & Werte eingehalten werden.
Kann ich einen Spontankauf anbieten, wenn ich nicht bei der Verteilung anwesend bin?
Nein, die Funktion ist ausschließlich für Erzeuger*innen vorgesehen, die physisch bei der Verteilung anwesend sind. Eine Vertretung durch andere Erzeuger*innen ist dabei nicht möglich. Gastschwärmer können keine Produkte über diese Funktion anbieten, der Spontankauf bleibt regionalen Erzeuger*innen vorbehalten.
Kann ich verschiedene Produkte mitbringen, um sie bei der Verteilung zu verkaufen?
Die Schwärmerei bleibt vorrangig ein Abholmarkt für Vorbestellungen. Die Spontankauf-Funktion muss unbedingt sparsam genutzt werden. Es empfiehlt sich daher pro Erzeuger*in höchstens 3-5 Produkte zum Spontankauf anzubieten. Treffen Sie immer Absprachen mit dem*r Gastgeber*in der Schwärmerei, die Sie beliefern, und vergewissern Sie sich, dass Sie die Zustimmung des*r Eigentümer*in des Standorts haben.
Was bedeutet, dass sich die Funktion in einer “Testphase” befindet?
⚠Bitte beachten Sie, dass wir nicht in der Lage sind, Ihnen während der Verteilung in Echtzeit zu helfen, sollte es technische Probleme beim bei der Spontankauf-Funktion geben.
Das bedeutet, dass die Funktion zunächst in den Schwärmereien getestet und möglicherweise noch geändert und angepasst werden muss. Wir empfehlen Ihnen dringend, gemeinsam mit Ihrem*r Gastgeber*in einen Testlauf, z.B. am Morgen des Verteiltages, durchzuführen. So können Sie sicherstellen, dass sowohl Sie als auch Ihr*e Gastgeber*in mit der Funktion vertraut sind.
Falls Sie Feedback zur Funktion haben, hinterlassen Sie dieses am Besten direkt in unserem Feedback-Formular.
Ich würde gerne eine Kiste mit losem Gemüse mitbringen, Sie abwiegen und bei der Verteilung verkaufen. Darf ich das?
Nein, das dürfen Sie nicht. Da die Spontankauf-Funktion eine Erweiterung des Verkaufs auf Vorbestellung ist, muss das angebotene Produkt bereits gewogen und portioniert sein und kann nicht erst während der Verteilung vorbereitet werden.
Wenn sie jedoch z.B. einen Überschuss an Salat haben, können Sie einige Tüten zu je 300g zur Verteilung mitnehmen und sie den Kund*innen, die Ihre Produkte bei der Verteilung abholen, zu einem Sonderpreis anbieten.
⚠ Achtung: Stellen Sie Kisten mit Lebensmitteln niemals auf den Boden und achten Sie darauf, dass Sie die Kühlkette einhalten, wenn Ihr Produkt dies erfordert. Unverpackte Lebensmittel müssen außerdem unter Dach stehen und geschützt werden. Ihre Verantwortung beim Verkauf
Das Mitglied hat die Email mit dem Zahlungslink nicht erhalten. Was kann ich tun?
Wenn das Mitglied die Telefonnummer auf der Plattform hinterlegt hat (Wenn ja, finden Sie den Kontakt im Menü unter “Neuer Verkauf”), versuchen Sie die Zahlung erneut, in dem Sie “Bezahlen per SMS” wählen. Wenn sie es stattdessen erfolglos mit einem Zahlungslink per SMS versucht haben, versuchen Sie es diesmal mit einer Email.
Das Mitglied hat keine Auftragsbestätigung erhalten. Wie kann ich überprüfen, ob die Zahlung erfolgreich war?
Sie können über ihr Erzeuger*innen-Profil überprüfen, ob die Zahlung erfolgreich war. Wenn die Zahlung “ausstehend” ist, kann es einige Minuten dauern, bis Sie in den Status “Zahlung erfolgreich” übergeht.
Kann Mitglied seine Bestellung bei der Verteilung mit einer Geschenkkarte bezahlen?
Nein, diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar. Wenn der*die Käufer*in ein Guthaben auf der Plattform geladen hat, muss er*sie eine andere Zahlungsmethode wählen.