Schwärmen auf den zweiten Klick...
Beim Spontankauf handelt es sich um eine neue Funktion von Marktschwärmer. Sie ermöglicht es Dir, während der Verteilung spontan weitere Produkte zu kaufen. Einzige Voraussetzung ist, dass Du für die Verteilung bereits etwas bestellt hast.
Diese neue Funktion erweitert das bekannte Marktschwärmer-Prinzip und ist auf Wunsch von Mitgliedern und Erzeuger*innen hin entwickelt worden. Mitglieder können nun neue Produkte entdecken und diese vor dem Kauf kosten bzw. ausprobieren. Unsere Erzeuger*innen wiederum haben die Möglichkeit, bei Ernte- und Produktionsüberschüssen spontan Ware bei der Verteilung zum Verkauf anzubieten.
Wie funktioniert der Spontankauf?
1. Du kannst nur etwas spontan bei teilnehmenden Erzeuger*innen kaufen. Diese haben üblicherweise ein Hinweisschild auf dem Ausgabetisch.
Bist Du nicht sicher, ob und bei welchen Erzeuger*innen der Spontankauf möglich ist? Sprich deine*n Gastgeber*in vor Ort an und erkundige dich, wer von den Erzeuger*innen Produkte zum Spontankauf anbietet.
Beispiel für Preis- und Produktliste teilnehmender Erzeuger*innen:
Zusammenfassung des Spontankaufs am Ausgabetisch:
2. Wähle die gewünschten Produkte aus und nenne der/dem Erzeuger*in Deine Bestellnummer.
3. Der/die Erzeuger*in bereitet nun den Spontankauf auf dem Smartphone/Tablet vor. Du kannst jetzt entscheiden, ob Du den Link zum Bezahlen des Spontankaufs per SMS oder per Email erhalten möchtest.
Beispiel für Zahlungslink per SMS:
4. Schließe die Zahlung über den erhaltenen Link ab.
⚠️ Die Zahlung erfolgt mit den üblichen Zahlungsmethoden (PayPal, Kreditkarte, Klarna) über die Plattform - niemals mit Barzahlung.
Der Spontankauf wird genau wie die normalen Bestellungen über die Marktschwärmer-Plattform abgewickelt und ist damit eine Erweiterung der bereits getätigten Bestellung.
5. Wie auch bei der Vorbestellung über die Marktschwärmer-Plattform erhältst Du nach erfolgtem Einkauf eine Bestätigung per Email.
Beispiel für Bestellbestätigung per Email:
Wichtig: Erzeuger*innen können den Status der Zahlung direkt auf dem Telefon nachverfolgen und in Echtzeit sehen, ob alles geklappt hat.
Häufige Fragen zum Spontankauf:
Ich hole die Bestellung nur ab, sie wurde aber nicht mit meinem Benutzerkonto getätigt, kann ich trotzdem spontan Produkte kaufen?
Nein, da der Bezahlungslink an die im Benutzerkonto hinterlegten Kontaktdaten (Email-Adresse bzw. Handynummer) geschickt wird.
Warum kann ich nicht einfach mit Bargeld meine Bestellung bezahlen?
Unsere Stammkunden schätzen die geldfreie Schwärmerei, bei der man sich in entspannter Atmosphäre und völlig stressfrei dem widmen kann, worum es auf einem Markt gehen sollte: dem guten Essen!
Das Engagement der Gastgeber*innen vor Ort und des zentralen Marktschwärmer-Teams finanziert sich über die Servicegebühr, die nur durch die Online-Zahlung erhoben werden kann.
Kann ich auch bei Erzeuger*innen spontan kaufen, die nicht bei der Verteilung anwesend sind?
Nein, die Funktion kann ausschließlich bei Erzeuger*innen genutzt werden, die physisch bei der Verteilung anwesend sind. Eine Vertretung durch andere Erzeuger*innen ist dabei nicht möglich. Sogenannte Gastschwärmer können keine Produkte über diese Funktion anbieten, der Spontankauf bleibt regionalen Erzeuger*innen vorbehalten.
Ich habe die Email mit dem Zahlungslink nicht erhalten. Was kann ich tun?
Sofern Du eine Telefonnummer im Benutzerkonto hinterlegt hast, bitte deine*n Erzeuger*in, die Zahlung diesmal über “Bezahlen per SMS” anzustoßen. Solltest du stattdessen den Zahlungslink per SMS nicht erhalten haben, versuche es einmal mit den Versand per Email.
Prüfe hierbei, dass die im Benutzerkonto hinterlegten Daten korrekt sind.
Ich habe keine Auftragsbestätigung erhalten. Woher weiß ich, ob die Zahlung erfolgreich war?
Bitte deine*n Erzeuger*in, über das Erzeuger*innen-Profil zu prüfen, ob die Zahlung erfolgreich war. Wenn die Zahlung “ausstehend” ist, kann es einige Minuten dauern, bis Sie in den Status “Zahlung erfolgreich” übergeht.
Kann ich den Spontankauf bei der Verteilung mit einer Geschenkkarte bezahlen?
Nein, diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar.