TIPP: In unseren Häufigen Fragen und Antworten finden Sie zahlreiche Anleitungen & Hilfestellungen zur Marktschwärmer-Plattform. Einen guten Einstieg bietet dieser Hilfe-Artikel (Lesezeit: 5 Minuten).
1. Ihre Betriebs- und Produktbeschreibung:
Bevor Ihre Kund*innen bei Ihnen einkaufen und Sie bei der Verteilung kennenlernen, informieren diese sich oft auf der Marktschwärmer-Webseite anhand Ihrer Betriebs- und Produktbeschreibungen. Daher ist es wichtig auf transparente und aussagekräftige Angaben in Ihrem Erzeugerprofil bei "Wer ich bin" und "Wie ich arbeite" zu achten.
Dazu gehört auch ein ansprechendes Profilbild und gute Produktfotos. So beeinflussen wie maßgeblich, ob Kunden Ihre Produkte online bestellen werden oder nicht.
Hilfe-Artikel:
- Welche Angaben müssen in der Betriebsbeschreibung gemacht werden?
- Wie kann ich meinen Betrieb und meine Produktionsmethoden auf Marktschwärmer präsentieren?
- Wie gestalte ich einen attraktiven Produktkatalog?
- Wie funktioniert mein öffentliches Erzeugerprofil?
2. Preise bestimmen und die Servicegebühr:
Wie gut sich Ihre Produkte bei Marktschwärmer verkaufen, hängt direkt auch von der Preisgestaltung ab. Achten Sie deshalb bei der Preis zu wählen, die sowohl für Sie als auch Ihre Kund*innen fair sind.
Marktschwärmer-Kund*innen sind generell bereit auch im Vergleich zu Supermärkten höhere Preise zu zahlen – aber nicht unbegrenzt. Eine faire Preisgestaltung verbunden mit einer nachvollziehbaren Erläuterung durch transparente Betriebs- und Produktbeschreibungen garantieren langfristige Kund*innenbindung.
Hilfe-Artikel:
- Wie berechne ich die Produktpreise und Servicegebühr?
- Welche Kosten kommen auf mich zu?
3. Zusammenarbeit mit den Schwärmereien:
Um Ihre Produkte auf der Marktschwärmer-Plattform zu verkaufen, müssen Sie einer oder mehreren Schwärmereien beitreten. Schwärmereien sind von den Gastgeber*innen organisierte Bestellgemeinschaften mit wöchentlichen Verkäufen. In Ihrem Erzeuger*innen-Profil können Sie nach Ihrer Anmeldung ganz einfach Schwärmereien in Ihrer Nähe finden, indem Sie über den Menüpunkt “Schwärmereien” und anschließend “Schwärmereien finden” eine Auswahl an Schwärmereien in Ihrer Nähe aufrufen.
Wenn Sie eine Schwärmerei beliefern möchten, ist es anschließend ganz leicht über die Plattform Kontakt aufzunehmen und eine Zusammenarbeit mit den Gastgeber*innen zu besprechen.
Auch Gastgeber*innen haben die Möglichkeit Ihnen eine Einladung zur Zusammenarbeit zu schicken; schauen Sie daher auch regelmäßig in Ihr Erzeuger*innen-Profil in den Menüpunkt “Einladungen”.
4. Austausch und Zusammenarbeit:
Vernetzen Sie sich mit weiteren Erzeuger*innen aus Ihrer Region. Sprechen Sie am Besten Ihre Gastgeber*in an und bitten um die Kontaktherstellung zu den Erzeuger*innen aus der Schwärmerei. Potentielle logistischen Routen oder ein Austausch bei einer Verteilung kann in der Zukunft sehr viel Zeit und Mühe sparen.
Initiieren Sie gerne einen Stammtisch oder andere Austauschrunden und teilen Sie Ihre Ideen und Vorhaben gerne mit dem Netzwerk. Sie sind Teil einer aktiven Gemeinschaft, die stetig wächst und den Kund*innen die regionale Landwirtschaft mit alle ihren Facetten näher bringt. Die Nachfrage nach regionalen Produkten ist sehr hoch, berichten Sie gerne benachbarten Betrieben von uns ermutigen Sie diese sich bei uns anzumelden.
5. Weitere praktische Hilfe-Artikel in der Übersicht:
Wie genau eine Verteilung funktioniert und was es zu beachten gibt finden Sie hier. Ihre Woche bei den Marktschwärmern könnte genau so wie in diesem Artikel beschrieben aussehen.
Wer dabei welche Verantwortung trägt ist in diesem Hilfeartikel für Sie beschrieben. Beachten Sie in Ihrer Arbeit zudem unbedingt die verpflichtenden Spielregeln des Marktschwärmer-Netzwerks, die die Aufgaben, Rollen, Pflichten und Verantwortungsbereiche für Erzeuger*innen, Gastgeber*innen und das Marktschwärmer-Team definieren.
An wen kann ich mich wenden? Unser Support ist für Sie da!
Leonie ist die Support-Ansprechperson – sie beantwortet unter anderem Fragen zur Marktschwärmer-Plattform, löst technische Probleme und betreut die Erzeuger*innen-Registrierungen.
Email: hilfe@marktschwaermer.de
Telefon: +49 30 403 64 956