Für viele unserer Stammkund*innen ist die wöchentliche Verteilung mehr als nur das bloße Abholen ihrer Bestellungen, sondern vielmehr ein sozialer Treffpunkt geworden. Man trifft die Gastgeber*innen, die Nachbarschaft und Erzeuger*innen und kann sich austauschen, neue Kontakte knüpfen und bekommt auch einen Einblick in die Land- und Ernährungswirtschaft. Genau dieses Gemeinschaftsgefühl ist es auch, wovon das Marktschwärmer-Netzwerk lebt. Dennoch bieten viele unserer Gastgeber*innen mittlerweile auch zusätzliche Services an, die auf den ersten Blick weniger den Fokus auf die Gemeinschaft legen, am Ende dennoch dazu beitragen, dass die Bestellgemeinschaft mehr Menschen zugänglich gemacht wird und wachsen kann.
- Abholpunkte
Abholpunkte sind in der Regel an einem anderen Ort und / oder zu einer anderen Uhrzeit als die eigentliche Verteilung. Für Kund*innen, die in der Nähe der Abholpunkte wohnen oder arbeiten, bieten diese den Vorteil, dass sie sich weite Wegstrecken zur Schwärmerei ersparen bzw. die Lebensmittel zu einem Zeitpunkt abholen können, die ihnen besser passen. An den Abholpunkten sind zwar meist keine Erzeuger*innen anwesend, es können sich aber auch dort kleine Gemeinschaften entwickeln. Wenn der Abholpunkt immer größer wird und die Gemeinschaft dort wächst, kann aus dem Abholpunkt auch eine Schwärmerei entstehen.
Um an einen Abholpunkt zu bestellen, wähle im letzten Schritt deiner Bestellung einfach den Abholpunkt anstelle der Hauptverteilung aus. Deine Bestellung wird dann von den Organisator*innen des Abholpunktes bei der eigentlich Verteilung abgeholt, anschließend zum Abholpunkt gebracht und kann dort von Dir abgeholt werden.
Abholpunkte können nach Rücksprache mit der Gastgeber*in Deiner Schwärmerei auch von Kund*innen ins Leben gerufen und betreut werden. Wenn Du also Interesse hast bei Deiner Schwärmerei mit anzupacken und eine Idee für einen geeigneten Ort hast, dann sprich deine*n Gastgeber*in auf einen möglichen Abholpunkt an. - Lieferservice
Immer mehr Schwärmereien bieten eine Lieferservice an. Diese Option ist besonders interessant für Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht selbst zur Verteilung kommen können, aber trotzdem regionale Lebensmittel in der Schwärmerei kaufen und so die Gemeinschaft unterstützen wollen.
Falls Deine Schwärmerei einen Lieferservice anbietet, kannst Du die Lieferung am Ende des Bestellvorgangs zusätzlich in den Warenkorb legen. In der Regel kostet eine Lieferung zwischen 2€ und 7€ zusätzlich je nach Schwärmerei. In der Produktbeschreibung des Lieferproduktes siehst du in welchem Bereich und zu welchen Zeiten die Auslieferung angeboten wird. Bevor Du die Lieferung auswählst, kontrolliere genau, ob Du im angegeben Lieferbereich wohnst, da eine Stornierung und nachträgliche Rückerstattung des Lieferproduktes nicht ohne Weiteres möglich ist. - Spätabholung, Vorpackservice, etc.
Manchmal muss es schnell gehen oder Kund*innen können ihre Bestellungen erst später abholen. Viele Gastgeber*innen bieten ihren Kund*innen daher die Option des Vorpackens oder einer Spätabholung nach Ende der regulären Verteilung an. Dadurch werden Wartezeiten reduziert und die Gastgeber*innen geben auch Menschen mit wenig Zeit die Möglichkeit regionale Lebensmittel in den Schwärmereien zu kaufen und die regionalen Erzeuger*innen zu unterstützen.