INHALT:
- Was ist ein Abholpunkt?
- Was ändert sich für mich als Erzeuger?
- Wie sehen Kunden einen Abholpunkt auf der Marktschwärmer-Plattform?
- Ich möchte einen Abholpunkt leiten, was muss ich tun?
Was ist ein Abholpunkt?
Schwärmereien können den Kunden über einen Abholpunkt weitere Termine und Orte für die Abholung der bestellten Produkte anbieten. Das trägt dazu bei, den Kundenstamm der Schwärmerei zu erweitern und zusätzlichen Umsatz für die Erzeuger zu generieren.
Die Lage der Schwärmerei und der Zeitpunkt der Verteilung sind für die Mitglieder ausschlaggebend, ob sie zu Stammkunden zu werden. Deshalb sind Abholpunkte gut geeignet, um sowohl bestehenden als auch neuen Kunden den Weg zu guten Lebensmitteln aus der Region zu verkürzen und das Bestellen in der Schwärmerei attraktiver zu machen.
WICHTIG: Ein Abholpunkt ist kein Ersatz für eine Schwärmerei, sondern eine Ergänzung oder eine Zwischenlösung für die Menschen, die in diesem Gebiet wohnen und keine Schwärmerei in der Nähe haben.
Was ändert sich für mich als Erzeuger?
Durch einen Abholpunkt ergeben sich für Sie kaum Änderungen! Der Transport von der Schwärmerei zum Abholpunkt wird vom Leiter des Abholpunktes organisiert.
Die Bestellungen für den Abholpunkt werden auf Ihren Bestellliste gleich zu Beginn separat ausgewiesen. So können Sie ganz einfach die Produkte für den Abholpunkt sauber getrennt von den Bestellungen für die Verteilung packen.
Rot markierter Bereich: Bestellungen für den Abholpunkt
Eine Person, die den Abholpunkt verwaltet, sammelt die Bestellungen in der Schwärmerei ein. Dazu hat die Person eine Liste mit allen Abholpunkt-Bestellungen und dazugehörigen Bestellnummern. Die Produkte werden dann gebündelt zum Abholpunkt gebracht. Dort werden sie den Bestellern übergeben.
Wie sehen Kunden einen Abholpunkt auf der Marktschwärmer-Plattform?
Anzeige der Schwärmerei-Seite ohne Anmeldung oder auch nach der Anmeldung
Kunden können im Verkauf beim Punkt “Abholung in der Schwärmerei” (li. oben) auswählen,
ob ihre Bestellung in der Schwärmerei oder am Abholpunkt abholen möchte.
Auf der Zahlungsseite, d. h. vor dem Abschluss der Bestellung wird die gewählte Option noch einmal angezeigt und dem Kunden die Möglichkeit geboten, die Auswahl noch einmal zu ändern. Die Standard-Einstellung ist immer die Abholung in der Schwärmerei.
Ich möchte einen Abholpunkt leiten, was muss ich tun?
Bitte schreiben Sie uns eine Email an hilfe@marktschwaermer.de mit allen wichtigen Informationen und Ihren Kontaktdaten. Nachdem wir anschließend mit Ihnen alle wichtigen Details besprochen haben, erstellen wir gemeinsam einen Abholpunkt. Das geschieht immer auch in Zusammenarbeit mit dem Gastgeber der Schwärmerei.
Hofläden eignen sich sehr gut als Abholpunkte. Sie können die Abholzeiten mit den Öffnungszeiten kombinieren, oder direkt nach Rückkehr aus der Schwärmerei eine Abholung anbieten.
ABHOLPUNKT VERWALTEN
Der Abholpunkt wird jede Woche automatisch aktiviert und kann jederzeit pausiert werden, wenn beispielsweise ein Limit im Transport erreicht ist.
WELCHE KOSTEN KÖNNEN ANFALLEN?
Die Servicegebühr für den Gastgeber der Schwärmerei und Marktschwärmer Deutschland bleibt für Bestellungen für den Abholpunkt unverändert.
Es steht Ihnen als Gastgeber des Abholpunkts frei, eine Entschädigung in Form einer Gutschrift für den nächsten Einkauf auf Ihr Marktschwärmer-Benutzerkonto zu erhalten.
Sie können hierbei wählen, ob Sie 0%, 5% oder 10% des Bestellwertes als Gutschrift aufgebucht bekommen. Die etwaigen Kosten werden von dem Mitglied, das für den Abholpunkt bestellt, getragen und dem Mitglied vor der Zahlungsseite bei der Auswahl des Abholpunktes angezeigt .
BEISPIEL (5%): Auf der Zahlungsseite wird für die Auswahl des Abholpunktes angezeigt, dass bei einer Bestellung von €30 zusätzlich € 1,50 für den Transport zum Abholpunkt aufgeschlagen werden. Das Mitglied bezahlt €31,50 und Sie als Gastgeber des Abholpunkts erhalten € 1,50 Gutschrift auf Ihr Marktschwärmer-Konto.
WICHTIG: Das Guthaben wird für die Marktschwärmer-Bestellung (ohne Mindestbestellwert) angerechnet und kann nicht bar ausbezahlt werden.
KOMMUNIKATION & WERBUNG
Die Abholpunkte sollten örtlich kommuniziert und beworben werden. Wir beraten Sie gerne dabei. Sprechen Sie dazu auch im Ihrem Gastgeber.