Was ist der Versandkatalog und wie kann ich diesen anlegen?

Marktschwärmer Deutschland -

Normalerweise findet ein Verkauf nach dem anderen statt. Für bestimmte Aktionen und Events macht es aber Sinn, einen Verkauf mit längerer Vorlaufzeit zu starten.

 

info1600.png Informationen zur Servicegebühr für Versandprodukte

Wenn Sie Ihre Produkte als Gastschwärmer in einer Schwärmerei verkaufen, gelten 9,35% Servicegebühr für den Gastgeber und 11% für Marktschwärmer. Weitere Informationen zu Gastschwärmer-Servicegebühr finden Sie in diesem Artikel.


Die Vorteile für Sie:

 Sie können bereits früher einschätzen, wieviele Produkte sie verkaufen.

Sie nehmen selbständig Ihre Produkte aus dem Verkauf, wenn Sie einen früheren Annahmeschluss als den gewöhnlichen Verkaufsschluss für Bestellungen haben (z.B. bei Festtagsbraten, oder für den Versand von Gastschwärmer-Produkten). Wie Ihre Produkte aus einem laufenden Verkauf entfernen könne, ohne diese zu stornieren, erklären wir in diesem Artikel in unseren "Häufigen Fragen und Antworten".

Rückerstattungen, z.B. bei nicht erreichtem Mindestumsatz oder nicht lieferbaren Produkten, sind unkompliziert über die Plattform möglich.

 

Schwärmereien mit Versandkatalog anfragen:

Sie haben als Erzeuger auf der Marktschwärmer-Plattform die Möglichkeit, selbstständig Schwärmereien zu finden und in diesen Ihre Produkte anzubieten. 


 Klicken Sie links im Menü auf "Schwärmereien"

Wählen Sie oben rechts "Schwärmereien finden"

 In der folgenden Übersicht sind alle Schwärmereien im Umkreis von 250 km aufgelistet, absteigend nach der Entfernung zu Ihrem Betrieb. Die Übersicht gibt Ihnen grundlegende Informationen zur jeweiligen Schwärmerei, wie z. B. die Anzahl der Mitglieder und die durchschnittliche Anzahl der Bestellungen pro Verkauf. Sind Sie an einer Schwärmerei interessiert, klicken Sie einfach auf "Kontakt".


Screenshot_2019-09-16_at_07.02.01.png


 Es öffnet sich nun ein Menü mit weiteren Angaben zur Schwärmerei, insbesondere der genauen Entfernung zu Ihrer Betriebsstätte. 

Wählen Sie nun beim Punkt "Art der Lieferung" die Option "Ich versende meine Produkte" und schreiben Sie dem Gastgeber der Schwärmerei noch eine Nachricht, in der Sie sich und Ihre Produkte vorstellen. Wir empfehlen, in dieser Nachricht auf die Ihre Produkte sowie Erfahrungen und die Details zum Versandprozess einzugehen. Klicken Sie anschließend auf "Dieses Angebot übermitteln".


Screenshot_2019-09-16_at_07.04.43.png

 

Belieferung für bestehende Schwärmereien ändern:


Sie können die Art der Lieferung natürlich auch für Schwärmereien ändern, die Sie bereits beliefern. 


 Klicken Sie links im Menü auf "Schwärmereien"

Wählen Sie oben rechts "Meine Schwärmereien"

 In der folgenden Übersicht sind alle Schwärmereien aufgelistet, die Sie bereits beliefern. Die Übersicht gibt Ihnen grundlegende Informationen zur jeweiligen Schwärmerei, wie Tag & Uhrzeit der Verteilung, Ihren angegebenen Mindestumsatz sowie die Art der Lieferung. Über den Punkt "Ändern" können Sie den Mindestumsatz bzw. die Art der Lieferung neu definieren.


Screenshot_2019-09-16_at_07.17.39.png


 Es öffnet sich nun ein Menü, in dem Sie einfach auf "Ich kümmere mich persönlich um die Übergabe meiner Produkte" (= Lokaler Produktkatalog) oder auf "Ich versende meine Produkte" klicken können (= Versandkatalog). Klicken Sie anschließend auf "Speichern", damit die Änderung übernommen wird.

Screenshot_2019-09-16_at_07.20.16.png


Ablauf eines Vorverkaufs:

Zu Beginn des Vorverkaufs, also während zwei Verkäufe parallel laufen, werden vom Gastgeber ausschließlich die Produkte online gestellt, die weit im Voraus vor der Verteilung bestellt und später verschickt werden müssen. So haben Sie ausreichend Zeit, die bestellten Produkte vorzubereiten und an die Schwärmerei zu versenden.


WICHTIG: Vorbestellungen sollten klar gekennzeichnet werden. Die Produkte, die vorzeitig aus dem Verkauf genommen werden, sollten deshalb z. B. “Bestellung nur bis [DATUM/WOCHENTAG]” im Produktnamen stehen haben. Hier erfahren Sie, wie Sie den Namen eines bestehenden Produkts ändern können.


Unter dem Menüpunkt Versandkatalog können Sie aus Ihrem regionalen Katalog die Produkte auswählen, die Sie im Rahmen von überregionalen Gastschwärmer-Aktionen an andere Schwärmereien senden möchten.

Screenshot_2019-09-16_at_06.54.42.png


VORHANDENE PRODUKTE IMPORTIEREN

Sie nehmen zum ersten Mal an einer überregionalen Gastschwärmer-Aktion teil oder haben bereits teilgenommen und möchten weitere Produkte hinzufügen?

Gehen Sie zum Menü Versand-Katalog

Wählen Sie die Produktübersicht oben rechts

Klicken Sie auf den Button Produkte aus meinem Katalog importieren

Screenshot_2019-09-16_at_06.54.42.png


Überprüfen Sie die zu importierenden Produkte

Importieren.png


HINWEIS: Ihre importierten Angebote sind standardmäßig nicht verfügbar. Sie können die Verfügbarkeit Ihrer Angebote im Bereich Produktangebot ändern. Weitere Informationen zur Angabe der Verfügbarkeit und des Lagerbestandes finden Sie in unserem Hilfe-Artikel. Ihre Angebote müssen verfügbar sein, um für die Schwärmereien sichtbar zu sein. Sie können das Gewicht und den Preis eines Angebots ändern, indem Sie auf "Produkt & Angebote anpassen" klicken.


ÄNDERN SIE EIN ANGEBOT

Sie nehmen zum ersten Mal an einer Gastschwärmer-Aktion teil oder haben bereits teilgenommen, möchten aber Angebote bearbeiten?

  1. Klicken Sie in Ihrem Versand-Katalog unter dem Produktnamen auf "Produkt & Angebote anpassen".
  2. Wählen Sie die Registerkarte Angebote und klicken Sie auf Bearbeiten vor dem Angebot

TIPP: Die Service- und Versandkosten variieren zwischen Ihrem regionalen Produktkatalog und Ihrem Versand-Katalog. Denken Sie daran, Ihre Preise anzupassen, um diese Unterschiede zu berücksichtigen.


ERSTELLEN SIE EIN NEUES PRODUKT

  1. Stellen Sie das Produkt in Ihrem regionalen Produktkatalog ein
  2. Importieren Sie das erstellte Produkt in Ihren Versand-Katalog
  3. Klicken Sie in Ihrem Versand-Katalog unter dem Produktnamen auf "Produkt & Angebote anpassen"
  4. Fügen Sie ein Angebot hinzu

ACHTUNG: Ein neues Angebot oder Produkt wird im aktuellen Verkauf nicht automatisch online gestellt. Benachrichtigen Sie Ihren Gastgeber über die Erstellung eines neuen Produkteintrags oder eines neuen Angebots.

 

Die in den Versand-Katalog importierten Produkte sind unabhängig von Ihrem regionalen Produktkatalog. D.h. Aktualisierungen und Änderungen, die im Versand-Katalog vorgenommen werden (Beschreibung, Preis, Lagerbestand, etc.), sind in Ihrem regionalen Produktkatalog nicht enthalten. Die Bestandsverwaltung ist für jeden Produktkatalog einzeln vorzunehmen. Ein Angebot in Ihrem Versand-Katalog wird daher nach der Gastschwärmer-Aktion einen anderen Bestand haben als das gleiche Angebot in Ihrem regionalen Produktkatalog.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare